WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2003, 08:40   #1
hfbo
Elite

Standard CH Flight SIM Yoke

Guten Tag

Im Hinblick auf den FS9 habe ich einen neuen PC mit USB CH Joystick (Flight SIM Yoke) und HSB CH Pedal (Pro Pedals) angeschafft, da ich meinen bisherigen PC zusammen mit Game Port Joystick und Pedal einem flugbegeisterten Neffen schenken möchte.

Der Flight SIM Joke hat neben den X/Y-Achsen (Verwindung/Höhensteuer) bekanntlich auch je eine Achse für Throttle, Propeller und Mixer und wenn die Pedalen nicht am PC angeschlossen sind übernimmt der Joke auch deren Funktion. Das Kalibrieren und das Einstellen der Empfindlichkeit der X/Y-Achsen und der Throttle Achse ist mit dem CH Kontroll-Manager 2.2 kein Problem.

Nun zum Problem: Die Betätigung des Propellergriffs (Propellerachse) hat keine Wirkung auf die Propellerverstellung (z.B. bei King Air 350), bringt jedoch die ganze Steuerfunktion des Joke durcheinander, während der Mixer-Griff völlig wirkungslos bleibt.

Es müsste doch möglich sein auch diese beiden Funktionen zur gewünschten Wirkung zu bringen, ohne dass man gleich mit dem Kontroll-Manager komplett neue (virtuelle) Steuerorgane kreiert. Leider ist das mir bisher nicht gelungen.

Wahrscheinlich gibt es im Forum Kollegen mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen und sicher auch welche die diese Probleme lösen konnten. Für Hinweise und Hilfe, ihr dankbarer

Herbert
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort