![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() hi leute
ich hab heute mal den ROT 13 algorithmus probiert ![]() nun funzt es wunderbar mit buschstaben aber wenn ich zahlen eisetze dann nciht mehr. ist mir aj auch kalr warum weil es ja nur case "a" to "m" und case "n" to "z" heißt. aber von zahlen is halt nirgends die rede in meinem code. also hab ich einfach eine zweiten geschrieben für zahlen: '--------------------------------------------------------- Public Function potassium(ByRef Text As String) As String Dim l As Long potassium = Text For l = 1 To Len(Text) Select Case UCase$(Mid$(Text, l, 1)) Case "0" To "9" Mid$(potassium, l) = Chr$(Asc(Mid$(Text, l, 1)) * 5) End Select Next l End Function '------------------------------------------------------------ und im formobjekt steht nun: '------------------------------------------------------------ If txt.Text = "" Then MsgBox "bitte geben schreiben sie den Text, den Sie verschlüssen wollen in die Textbox" GoTo 2 ElseIf IsNumeric(txt.Text) Then GoTo 3 Else: GoTo 1 End If 1 txt.Text = Rot13(txt.Text) DateiNr = FreeFile Open "crypt.txt" For Append As DateiNr Print #DateiNr, txt.Text Close GoTo 2 3 txt.Text = potassium(txt.Text) DateiNr = FreeFile Open "crypt.txt" For Append As DateiNr Print #DateiNr, txt.Text Close 2 txtausgabe.Text = txt.Text If txt.Text <> "" Then Label1.Caption = "Ihre Eingabe lautet verschlüsselt:" End If txt.Text = "" End Sub '--------------------------------------------------------------- das funktioniert ganz gut aber nur bis zur zahl 13 ![]() Mid$(potassium, l) = Chr$(Asc(Mid$(Text, l, 1)) * 5) '-------------------------------------------------------------------- Nun mein Frage was is da falsch? Und wie kann ich das lösen? Und geht das für sonderzeichen auch? |
![]() |
![]() |
![]() |