WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2003, 12:03   #1
globetrotter
Jr. Member

Standard Virus?

Hallo!

Norton hat mir beim surfen gemeldet, daß sich ein Virus namens "Backdoor" eingeschlichen hat. Beim anschließenden scan konnte er ihn jedoch nicht finden.
Der Virus macht sich bemerkbar durch:
- Austauschen der Startseite (es erscheint immer ein "Internet Optimizer" - der ist aus Curacao, aber das hilft ja auch nicht weiter).
- Beim Task Manager habe ich nur noch eine Seite, und manchmal läßt er sich überhaupt nicht einschalten (Strg+Alt+Entf geht noch, aber wenn ich "Programm beenden" drücke, verschwindet er)
- wenn ich die Internetverknüpfung am Desktop rechtsklicke habe ich nur 3 Seiten. Zum ändern der Startseite muß ich in die Systemsteuerung rein. Mittlerweile hilft das auch nichts mehr, auch wenn ich dort die Startseite ändere erscheint der Optimizer wenn ich ins net gehe.
- nach jedem Besuch im net hatte ich ein paar Dialer-Dateien (Dank Cello wertlos). Das konnte ich mittlerweile beheben, doch gehen mir die popups meines eigenen Programms auch auf den nerv: die Seite xxxx möchte folgendes auf Ihrem System insatallieren: xxxx ja nein"
- ändern der Schriftart auf Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch

Norton, Ad-aware und Regcleaner können jedenfalls nichts finden.
Bezüglich der Startseite habe ich eine Frage: Wird die vom "Connection Wizard" aus gesteuert, und wenn ja, welche Dateien müssen in diesem Ordner drin sein, welche kann ich löschen. Die meisten darin weisen sich als Produkt vom MS aus, manche sind eine unbekannte Anwendung.
Ich habe Win2000.

Vielen Dank im Voraus!!

Grüße an Alle, globetrotter
globetrotter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort