![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Liebe Linuxianer
Bin am Überlegen, ob ich nicht wieder zu Linux wechseln soll - zumindest als Parallelinstallation! Jetzt hatte ich schon früher mal Linux auf meinem PC - das ist allerdings schon etwas her, SuSE Linux 5.x hatte ich. Anfangs sehr begeistert vom OS, war mir dann doch der Aufwand etwas zu groß, das OS am Laufenden zu halten. Hardwaretreiber mühsam raussuchen, installieren etc. Für manche "exotischere" Hardware habe ich gar keine Treiber gefunden (Memorystick-Reader zB). Auch die Software hat mir etwas zu schaffen gemacht. Auch wenn die Programme unter Linux mächtig sein mögen, irgendwie sind mir die Windows-Pendants - in der Handhabung! - lieber. Beispielsweise GIMP hat mir nie zugesagt, da ist mir PSP lieber... der Windows-Emulator damals hat auch nicht wirklich gut funktioniert :/ Ausserdem habe ich damals relativ viele Games am PC gehabt, die allesamt natürlich nicht unter Linux liefen. Meine Frage nun: wie sieht's momentan aus mit Linux, da hat sich sicherlich einiges getan! Konkret möchte ich folgendes machen können: Office, Internet, eh klar - war schon damals ok DVD/Filme bearbeiten/brennen: unter Windows Programme wie WinOnCD, TMPGEnc, VCDEasy, DVDx, PowerDVD Bildbearbeitung: verwende ich PSP7 Weiteres sollte funktionieren: der MemoryStick-Reader sowie meine Sony-DigiCam; MP3-Player von Sony, evtl. Psion Revo Wie leistungsfähig ist WINE eigentlich? Wie sieht's aus mit Dateizugriff auf meinen PC von anderen Win-PC's im Netzwerk? Fragen über Fragen Bin für jede noch so kleine Information dankbar!!! Evtl. stehen ja auch noch andere vor der Entscheidung!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|