nu wird´s ja langsam richtig interessant.
brenner werden pauschaliert mit zwangsabgaben belegt, und an die festplatten will die musikindustrie jetzt auch noch dran. und wenn wir den bogen einmal weiter spannen, wird es nicht lange dauern, bis auch (mp3 ist kommunikativ) netzwerkkarten, modem u.ä. mit abgaben belegt werden, wollen wir wetten?
wenn die pauschalierung bei festplatten durchkommen sollte, stellt sich natürlich eine recht interessante frage....
darf ich dann eine 60gb-hdd voll mit mp3 zur freien nutzung ins netz stellen? ich habe ja bereits die musikabgaben beim kauf der platte bezahlt, und wer sich bei mir was runterläd sicherlich auch.
und wenn schon die musikindustrie der meinung ist gebühren zu nehmen, wann wird die softwareindustrie zugreifen? auch software besteht ja nur aus bits und bytes, wie jedwede musik auf dem rechner auch.
ich denke, ich werde mir, so die festplattenabgabe kommen sollte, ein offizielles schreiben der ama holen, ob ich die platte ins netz zur freien verfügung stellen darf oder nicht. wenn ja, brauchen wir kein napster mehr, wenn nein, werde ich mir überlegen verschiedene user zu suchen (ich denke da an ca. 100, mehr ist nie schlecht) die sich zwecks klage gegen eine solche gebühr zusammenschliessen. denn eines sollte der musikindustrie doch klar sein:
ich (und mit sicherheit auch viele andere user) bin nicht bereit mir doppelt in die tasche greifen zu lassen. ich zahle abgaben für cd´s, und damit muss schluss sein.
für mich sieht diese aktion aus, als wolle man auf möglichst einfache weise möglichst viel geld scheffeln, um sich schöne häuser und schöne gehälter zahlen zu lassen.
mfg,
randalica
|