WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2000, 00:31   #1
cb
Elite

Böse

Hallo leute,
habe mir jetzt also wegen adsl eine 2 netzkarte gekauft. eine surecom ep325, 10Mbit. soll mit einer 3com 905btx 100Mbit karte, die mit einer ebensolchen in einem 2. pc verbunden ist, funktionieren.
aber: es ist zwar möglich, das ding zu installieren, entweder am gleichen irq (9) wo schon die 3com + eine schnittstellenkarte dran sind, oder am irq 11, der eigentlich der matrox marvel g400 agp gehört, die lt. handbuch einen eigenen irq will - geht aber trotzdem.
frage 1: pci slot neben der matrox heisst, dass deren passiver kühlkörper dann nur mehr ca. 1/3 freiraum hat, und dass beim rest des kühlkörpers nach ca. 1mm zwischenraum die surecomkarte beginnt. sind da probleme zu erwarten?
frage 2: wenn ich alle treiber installiere (egal ob auf irq 9 oder 11), andere slots hab ich nicht mehr frei, kann ich den 2. pc mit der 3com-netzkarte nicht einfach zwischen den beiden karten umstecken, obwohl beide auf die gleichen protokolle eingestellt sind. in der regel geht nur die 3com mit der 3com. irgendwie hab ichs zwar geschafft, mit treiber hin und her und protokoll löschen und wieder hinzufügen und 25 mal booten (werden schon so 6 stunden sein, alles in allem, hab schon sehr genug vom hin- und her- und hochfahren und ständigen verzeichnisangeben), dass die surecom die 3com erkannt hat, aber dann hat die 3com die zusammenarbeit mit der 3com aufgegeben. das ist doch nicht normal, oder?
3. wenn die surecom drinsteckt, geht mein dfü-netzwerk nimma (hab ja noch kein adsl, bin am vorbereiten). ich kann zwar den provider anwählen, verbindung wird hergestellt und aufgebaut, kennwort usw., aber: er findet weder den mail- noch den internetserver. fehlermeldung und aus. surecom draussen, partition von zuvor rückkopiert (alter zustand): alles bestens.
hat da wer eine erklärung dafür?
4. last but not least krieg ich, wenn die surecom installiert ist, immer knapp bevor windows98 beim booten mit dem festplattenrattern fertig ist, ein fenster, wo im titel (für mich) zusammenhanglose buchstaben stehen, in etwa "AEDONO" und im Fenster steht irgendetwas von Noport(),socket(), und dann muss ich 2 mal OK klicken.
bin wieder mal auf Euch angewiesen! kann mir einer helfen? soll ich eine andere karte ausprobieren, oder macht das keinen sinn?
oder mach ich was falsch? soll ich doch tiefer in die tasche greifen und einen hub kaufen. ich könnte ja zur einführung mal ein paar tage auf mein netzwerk verzichten und adsl mit meiner 3com ausprobieren. was meint Ihr?
danke - auch fürs lesen der vielen zeilen
cb
cb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort