Ich verwende den digitalen Sat-Receiver "Gran Prix DSF 4 LCR" (erworben im Juni beim Hofer), welcher mit einem Cryptoworks-Modul ausgestattet ist.
Vor etwa zwei Wochen habe ich vom ORF die ORF-Digital-Karte erhalten, welche ich gleich in das Cryptoworks-Modul eingesteckt habe.
Ich kann jetzt die ORF-Programme empfangen, aber der Empfang ist total fehlerhaft. Alle paar Sekunden erscheinen auf dem Fernsehbild einzelne Bereiche in "Mosaiksteinchen" bzw. sehr verzerrt oder man sieht grüne Flächen.
Meinem Bruder, der einen Receiver eines anderen Herstellers besitzt, wurde vom ORF mitgeteilt, dass er via Satellit ein Software-Update für seine Cryptoworks-Karte erhält, welche den fehlerhaften Empfang der ORF-Programme beseitigen soll.
Bei meinem Receiver erfolgt das Software-Update aber über eine serielle Schnittstelle, zu der über ein Nullmodemkabel eine Verbindung zum PC aufgebaut wird. Die notwendigen Programme kann man laut Benutzerhandbuch vom Hersteller bzw. Händler beziehen.
Leider war bis heute die Homepage des Händlers, nämlich
www.silva-schneider.at, noch nicht online.
Natürlich weiss ich, dass die Cryptoworks-Technologie relativ neu ist. Wird meines Wissens vom ORF erst seit April/Mai 2003 eingesetzt.
Nur wenn der ORF auf ein neues, für die nächste Zukunft ausgerichtetes Entschlüsselungssystem umsteigt, würde ich als Kunde davon ausgehen, dass auftretende Technologiefehler - ob Hardware oder Software - so schnell wie möglich behoben werden und ich nicht zum Testkunden einer neuer Technologie werde.