WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2003, 22:16   #1
BenBaron
Master

BenBaron eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen LOWI LOCDME WEST

Hi Leute,

war gerade online nach LOWI unterwegs. Der Wind kam aus 080 mit 10kts. Da war ich mir nun nicht sicher, ob die 08 oder die 26 in use sind (von wegen den Bergen im Anflug auf die 08).

Hab also meine Planung auf eine ALGOI3A ausgerichtet um dann vom KUHTAI NDB den LOCDME WEST approach mit anschließender visual procedure durchzuziehen. In Innsbruck war aber so viel los, dass ich ins Holding über KUHTAI geschickt wurde, aber der controller teilte mir mit, dass die 26 in use ist (mit EAST approach), ich war froh, weil der WEST approach ja sauschwer ist. Aber nach 3 Runden Holding und ca. 15 min später wurde der Sprit knapp (noch 3t fuel mit dem A320).

Ich hatte also die Wahl, mit Vektoren ewig bis zum RTT NDB zu fliegen und dann den EAST approach auf die 26 zu machen und dann vielleicht keinen Treibstoff mehr zu haben und irgendwo in die Berge zu knallen.
Also entschied ich mich, den WEST approach durchzuführen. Den controller informieren und dann gings los, nach KTI runter bis auf 3700 und bis ABSAM, dann rechts visual. Da ich zu hoch kam, setzte ich die Speedbrake ein, war bei Flaps 3 wohl ein Fehler. Jedenfalls musste ich dann extrem hart abfangen, was beinahe in nem Stall und ner Holzfälleraktion in den Bergen geendet hätte.

Konnte gerade noch abfangen (der Airbus schrie schon PULL UP, PULL UP). Dann ging alles ganz normal, mit Abschlußlandung in Innsbruck. Hier die Frage, wozu ist dieser LOCDME WEST approach eigentlich gut, wenn die eigentliche 08 doch eh nich benutzt wird und dann auf der 26 gelandet wird (selbst bei 10kts Wind aus 080). Wer macht sich denn dann normalerweise die Mühe den sauschweren WEST approach zu fliegen, wenn er doch sowieso die 26 nehmen muss und dann auch den einfacheren und sichereren EAST approach nehmen kann? Hat da jemand ne Ahnung?

Mfg Benjamin, virtueller Pilot CFG619
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort