also eigentlich kenn ich mich schon einigermaßen mit linux aus, verwendete verschiedene distributionen, ich komm problemlos mit einem webserver zurecht, aber mitn netzwerk kenn ich mich ned besonders aus.
also ich hab 2 pcs über tp. miteinander verbunden und möchte das sich der eine rechner einwählt und dann der 2. auch surfen kann, sowohl unter linux als auch windoof. einwahl is soweit kein problem, (wvdial) aber irgendwas stimmt da nicht, die netzwerkverbindung passt zwar (ping, http, telnet) aber ich kann nicht mit dem 2. rechner ins netz raus pingen. nun, das lesen einer anleitung hat ergeben das ich einen eintrag in die routingtabelle einfügen muß, nur hat das auch nicht geholfen, ein freund meint das ich einen proxy brauch, hab den squid installiert, kenn mich allerdings ned aus, mitm webmin alle konfigurationen auf default/all gelassen wie voreingestellt und gehofft das es geht, tut aber nichts.
hat so eine ausgangssituation vielleicht schon einer gehabt und kann mir sagen was ich tun muß und wozu? ich dacht immer man müsst nur einen routing - eintrag hinzufügen und es läuft.
ich hoffe ich kann bald mit etwas anderem als dem lynx im telnet-fenster surfen und die downgeloadeten files direkt und nicht über den webserver übertragen.
thx
st
p.s.:
drucker im netz? wie? (muss mich aber vorher noch selber damit beschäftigen bevor ich euch befrage.
|