![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() Kriterien:
*) PCI Express x16 *) Kühlung passiv *) Sollte mit Xgl/AIGLX/Compiz/Beryl klarkommen *) Darf nicht mehr als 100 Euro Kosten *) Speicher ist nicht ausschlaggebend, was man halt für das Geld bekommt Ob jetzt ATI oder NVIDIA ist mir eigentlich egal, ich tendiere wegen der Desktop Effekte (es kommt ein SLED 10 SP1 drauf) eher zu Zweiterem. Der Rechner wird durch einen Core 2 Duo befeuert und hat einen 965Q Express Chipsatz. Irgendwelche Ideen?
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() es ist vollkommen wurscht was du nimmst..die Linux 3D Desktop effekte kann sogar die Intel onboad graka eines NB darstellen! nimm einfach das billigste was krigst!
http://geizhals.at/a210090.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Ja und nein.
Bei meinem alten Rechner hab ich irgendeine 5xxx NVIDIA drinnen. Das funktioniert einwandfrei. Beim Laptop eines Freundes werkelt eine Radeon Xirgendwas. Funktioniert auch, aber bei weiten nicht so gefühlt "sauber" wie bei der NVIDIA. Wie auch immer. Die verlinkte Karte hat irgendeinen seltsamen Turbo Cache. Also meinen RAM soll die Karte bitte in Ruhe lassen. Deswegen will ich ja eigentlich eine Grafikkarte, weil die integrierte sicher extrem schwach ist und sich beim RAM bedient. Wie gesagt - darf ruhig bis zu 100 Euro kosten. Das billigste muss es auch nicht sein. Eine solide ergonomische 2D Karte, die ab und zu auch etwas 3D hinzaubern soll.
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Ich habe mir erst diese x1300 zugelegt. Ist eine leise allround Karte.
http://geizhals.at/a190545.html http://www.club3d.nl/productshow_vga...election=&l=en Allerdings weiss ich nicht ob die jetzt zu deinen Abkürzungen passt. Damit kann ich nichts anfangen.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Ich würd mir auf keinen Fall eine ATI kaufen. Vom hören/sagen sind die Treiber einfach zu vergessen, da ATI kaum Wert auf Linux Treiber legt.
![]()
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.12.2003
|
![]() Wie wärs mit einer 7600GS?
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() So.
Es wird eine NVIDIA Quadro. Bitte fragt nicht warum. Ich habe praktisch gar keine andere Wahl. ![]() ![]() Ich hoffe meine 3D Effekte gehen damit. Im Datenblatt steht jedenfalls unter Supported Operating Systems: Linux - Full OpenGL implementation, complete with NVIDIA and ARB extensions (64-bit and 32-bit). Wollen wir das Beste hoffen. ![]()
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Da scheint man sich nicht gerade was zu ersparen wenn man Linux benutzt ;-))
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() IMHO ist die Kostenersparnis im Business-Bereich durch Linux nur das Argument Nr. 2 - Unabhängigkeit ist wichtiger.
![]()
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() Wenn ich nur bestimmte Grafikkarten benutzen kann schaut das aber nicht gerade nach Unabhängigkeit aus.
![]() |