![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.10.2001
|
![]() hallo!
hab eine frage: wie kann ich eine partition im ntsf format vergrößern wenn alle anderen partitionen auf der hd fat32 sind? hab zwar partitionmagic 6.0, funkt aber nicht da ntsf anscheinend nicht erkant wird, bzw. sich nicht ändern läßt. gibt es eine einfache möglichkeit die ntsf partiton zu vergrößern, wenn ja, mit welcher software (freeware oder nicht?) ohne software wie (nur kompliziert mit fdisk) möcht am liebsten nicht nochmal aufsetzen. ps: os = xp |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() meines wissens nach checken sogar noch ältere versionen als 6.0 von PM ntfs-partitionen und ermöglichen eine bearbeitung dieser.
warum das bei dir allerdings nicht hinhaut, stellt für mich ein rätsel dar, an PM liegts denke ich nicht.
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() ich sehe zwar in pm die c-partition mit xp drauf, aber ich kann es nicht auswählen um die größe zu verändern. das ist das problem.
muss ich vielleicht alle anderen partitionen vorher von fat 32 auf ntsf ändern??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() ich habe mit PM noch nicht so oft gearbeitet, weil ich es einfach nicht nötig hatte, allerdings glaube ich kaum, daß du zuerst fat32 auf ntfs umwandlen mußt, damit du was ändern kannst, das wäre enorm unkomfortabel.
was ich mir vielmehr als ursache deiner problematik vorstellen könnte, wäre die tatsache, daß du die partition, auf der sich dein OS befindet, ändern willst. nur willst du das tun, während auf ausgerechnet dieser partition dieses OS gerade läuft (denn darunter startest du ja PM)... ob das gutgehn kann? ich glaube nicht und das ist möglicherweise auch der grund dafür, daß PM das nicht zulässt. ist allerdings nur eine vermutung. man kann unter PM glaube ich auch bootfähige disketten erstellen, mit denen sich auch außerhalb von windows partitionen editieren lassen, probiers vllt. mal damit.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() also ich weiss zwar ned wies mit partmafic 6 ist, aber mit partmagic 8 hab ich meine ntfs systempartition (c
![]() ![]() ![]() aber normalerweise läuft das so ab: partition auswählen, auf das grösse ändern symbol klicken und die partitionsgrösse verändern (sofern davor/dahinter platz ist, sonst musst erst platz schafen) wenns die systempartition ist, dann musst neustarten und bevor windows geladen wird, wird ein script aufgerufen, das die kompletten aktionen tätigt und dann wird windows gestartet. die disketten brauchst ned unbedingt, wenn allerdings was schiefläuft sind die disketten lebensnotwendig ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
JoWood Productions
![]() Registriert seit: 29.10.2002
|
![]() Machs wie besprochen!
Neu aufsetzen ist besser. Ich würde alles abräumen (Daten natürlich sichern) mit FDISK neu aufteilen wie du es dir wünscht und dann neu aufsetzen, glaube mir da hast du weniger sorgen. Du kannst schon noch mit Partition MAGIC 7 oder 8 versuchen, ist ja egal, wenns ned geht kannst immer noch FDISK machen! GRÜSSE GOTHIC |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Probier die FAT32 Partitionen zu verkleinern -> Neustart und danach mit die NTFS zu vergrößern.
Ps: Testversion von PM8.0 auf www.powerquest.com/de/downloads/eval-soho.html ![]()
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Du brauchst freien Platz (-unzugeordnet) um eine Partition mit Partition Magic zu vergrössern, also zuerst die andere Partition verkleinern.
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() auf den anderen partitionen sind genügend gb frei. nur es läßt sich bei pm halt c nicht auswählen um diese zu vergrößern
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Es muss explizit "unzugeordnet" sein, auch wenn auf den anderen Partitionen Platz frei ist. PM kann nur auf neben der zu vergrössernden Partition liegenden unzugeordneten Speicherplatz zugreifen!
![]() |