WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2006, 06:51   #1
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard dimotion notebook

Kann jemand über Erfahrungen mit dimotion notebooks von ditech berichten?

Zusatzfrage: sind höherwertige Grakas bei notebooks austauschbar - für eventuelles upgrading?
Alt 22.07.2006, 09:13   #2
xandl33
Elite

Standard

über die ditech nb´s weiß ich leider nix. bezüglich graka weiß ich das alienware eine serie anbietet bei denen grakas tauschbar sind.
xandl33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 10:09   #3
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von xandl33
über die ditech nb´s weiß ich leider nix. bezüglich graka weiß ich das alienware eine serie anbietet bei denen grakas tauschbar sind.
Hi Xandl,

das heißt bei den meisten Notebooks kann die Graka nicht getauscht werden?

Habe mit notebooks überhaupt keine Erfahrung brauche aber im Herbst für meine Tochter ein Notebook mit folgenden Anforderungen

http://members.chello.at/nordbahnfre...ok-details.htm

Dieses würde mir zusagen, da man die dimotion's individuell konfigureieren kann:

http://www.compushop.at/reload.asp?k...ODFC40&menge=1
Alt 22.07.2006, 11:04   #4
xpla
Elite

Standard

Wenn du für deine Tochter ein Notebook brauchst, ich gehe davon aus, dass es sich um eine Notebook-Klasse handelt, dann nimm ein Acer mit der Garantieerweiterung.

Die Garantieerweiterung ist das Beste, was man momentan haben kann ... Acer ersetzt das Notebook im Zeitrahmen von 3 Jahren egal ob selbst- oder fremdverschuldet. Die erweiterte Garantie kostet 189 € (es gibt ne abgespecktere um 129 € auch zu kaufen ...)

Das ist das einzi sinnvollste was du machen kannst, wenn das Notebook in so einen Einsatzbereich kommt.

Über die Sinnhaftigkeit von Notebook-Klassen soll man woanders diskutieren ... Ich für meinen Teil halte es für den größten Schwachsinn, da bis jetzt kein Konzept ausgereift oder didakisch sinnvoll ist ...

Es gibt aber auch von vielen Herstellern spezielle Angebote für Schüler ... Nur solltest du da gleich 200 € drauflegen und du hast ein anständiges ...

Wenn du willst, poste ich dir ein paar empfehlungen bezüglich Notebooks ...

Kommst du aus Wien oder aus Graz?
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 11:21   #5
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Hi xpla,

ich komme aus Wien und Dein Angebot nehme ich gerne an, da ich mich bis dato noch nicht mit NB's beschäftigt habe.

Die Sinnhaftigkeit von NB-Klassen habe ich in den letzten Jahren (habe 2 Kinder) des öfteren mit SchuldirektorInnen diskutiert. Glücklichweise ist dann nie was draus geworden und meine Kinder haben auch NB-Klasse Lesen und Schreiben gelernt. Manche SchulleiterInnen begründen die Errichtung einer NB-Klasse damit, dass die Eltern es so wollen. Nur diese Eltern haben meist keine Ahnung warums da eigentlich geht und die Schule hat kein Konzept was sie eigentlich mit den NB machen wollen/sollen. Das Hin- und Her von und zur Schule ist natürlich auch ein Problem, die wenigsten Schüler kommen mit dem eigenen Auto

Im aktuellen Fall - Hauptanwendung Multimedia - hat sich die Schule wahrscheinlich deshalb für NBS entschlossen weil sie sich damit die Anschaffung und das lfd. Upgrade höherwertiger Desktops erspart. Wie ist das eigentlich mit der Software. Für Studenten gibts ja an der Uni spottbillige Pakete. Aber wie ist das bei Schüler an höheren Schulen, hast Du da vielleicht auch eine Ahnung?
Alt 22.07.2006, 11:44   #6
PRRonto
optical slave

PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.notebookforum.at
www.studentbook.at

Dort lassen sich schon mal einige Infos zusammentragen.

Wenn´s Dich nicht stört, dass die Seite in Englisch ist kannst ich auch bedenkenlos, www.notebookforums.com empfehlen.

Mit diesen Anforderungen hab ich vor kurzer Zeit auch ein NB gesucht und mir war das ASUS A6JM sehr sympathisch.http://geizhals.at/a195069.html
(Hab mich dann aber für ein Dell Inspiron 9400 17" entschieden. 17" ist aber zweifellos wegen der Größe und auch Gewicht für Schüler ungeeignet, wenns täglich mehrmals rumgeschleppt werden soll.

Da gibts auch eine Schülerversion davon, die ist etwas günstiger. http://geizhals.at/a199448.html
PRRonto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 11:45   #7
xpla
Elite

Standard

Auch Schüler bekommen die Software vergünstigt ...

Du müßtest mir nur sagen, welche Software benötigt wird, ich werde hier die Links zu den jeweiligen EDU-Licence Aktionen posten ...

Diese Acer wären für Multimedia sehr empfehlenswert:

http://www.geizhals.at/a202662.html
http://www.geizhals.at/a197105.html

Dazu diese Garantieerweiterung:
http://www.ditech.at/view.aspx?sid=1...at=372&menge=1

Es ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, WindowsXP Home wird mitgeliefert und XP Home kann den Dual Core Prozessor nicht nutzen ... Du müßtest ein XP Professional dazukaufen ... Das Problem mit dem XP Home hast du bei fast jedem Notebook ... Am besten, man verkauft die Xp Home Lizenz ...

www.notebook4u.at wäre das EDU Programm von LENOVO/IBM ...

Wennst aber ein wirklich sorgenfreies Paket haben willst, dann ein Acer mit Zusatzversicherung ... da haltet kein anderer Hersteller mit ...
Alt 22.07.2006, 11:54   #8
PRRonto
optical slave

PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von xpla

Wennst aber ein wirklich sorgenfreies Paket haben willst, dann ein Acer mit Zusatzversicherung ... da haltet kein anderer Hersteller mit ...
Da kann ich auch nur zustimmen. Punkto Garantieleistung/Sorgenfreiheit ist das sicher die beste Wahl.
PRRonto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 07:12   #9
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eine Frage am Rande... warum schließt ihr - Eltern - euch nicht zusammen versucht beim Hersteller bessere Konditionen herauszuschlagen und jeder hat das gleichen Gerät (kein Neid)

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 07:54   #10
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pong
Eine Frage am Rande... warum schließt ihr - Eltern - euch nicht zusammen versucht beim Hersteller bessere Konditionen herauszuschlagen und jeder hat das gleichen Gerät (kein Neid)

pong

Gute Idee, nur hab ich bis jetzt noch net gesehen, dass diese durchgeht .. abgesehen davon, haben die Hersteller ja EDU Programme und verweisen meistens drauf ...
Antwort