WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2004, 12:14   #1
catch17
Elite

Frage Stromverbrauch(rechnung) durch Rechner extrem hoch?

hallo leute,

hab wieder die wienenergie -jahresabrechnung erhalten und hatte schon wieder einen mehrverbrauch von 618kWh. - da ich an sich schon viel zahle tut die neuerliche erhöhung schon weh. - nun wollte ich mal wissen was andere mit ähnlicher Rechner-Ausstattung und Laufzeit so verbrauchen.

Also hab 2Rechner (einP42,8, 128mbgraka/800erDuron, 32mbgraka), 2 x 19", 1 x 17" Monitor, SW-Laserdrucker, Canon Tintenspritzer (des wars im wesentlichen) die laufen im schnitt 10 stunden am tag - ansonsten hab ich eine 40 qm wohnung, koche/heizen/warmwasser mit gas, fernseher (läuft schon viel ) hat 75w , basislicht is sparlampe... trotzdem hatte ich 2004 einen jahresverbrauch von 3300 kWh - des san durchschnittlich 9000 Watt am Tag (und des trotz ca. 1,5 Monate abwesendheit)

nun ja wollt mal wissen was ihr davon haltet bzw. ob ihr ähnlichen stromverbrauch habt....
Alt 04.12.2004, 12:31   #2
Herbertus
Master

Standard

Hi!

Rechnen wir mal: 1 PC mit Monitor: ca. 300 Watt mal 10 Stunden mal 2 Rechner mal 320 Tage = ? Peripherie muß man noch dazurechnen.

Gruß
Herbertus
Herbertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 18:36   #3
Rowar
Newbie

Standard

Da mich das auch interessiert habe ich Samstag einen Verbrauchszähler bei mir dazwischengeschaltet.

2 Computer (365 u. 420 Watt NT), 2 19" Röhrenmonitore, Drucker, Router, Adsl Modem, Boxen, Faxgerät und Schnurlostelefon ergibt bei mir 55 Watt abeschaltet und so 460 Watt wenn alles aufgedreht ist. Computer im Standby Modus reduzieren denn Verbrauch nur unwesentlich gegenüber Vollbetrieb.

Jahreskosten für 6 Stunden voll 18 Stunden ausgeschaltet sind dann so ca. € 165,-
Rowar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 23:43   #4
TONI_B
Inventar

Standard

Wenn du 3300kWh pro Jahr Energieverbrauch hast, dann sind das 9,04kWh pro Tag bzw. 376,7W Durchschnittsleistung! Wenn ich mir die Dinge so anschaue, die du aufzählst, dann kommt das durchaus hin. Vorallem hast du einige Dinge wahrscheinlich im Haushalt, die du nicht aufgezählt hast: Videorekorder (im StandBy-Betrieb 5-15W), Kühlschrank (vielleicht mit TK-Fach 20-100W je nach Alter und Pflege) usw.

Wenn du sparen willst, dann schaue, dass möglichst wenig Geräte permanent eingeschaltet sind d.h. alle StandBy-Funktionen deaktivieren (Fernseher, Video, Drucker, Bildschirm) und alle Geräte immer ausschalten, wenn sie nicht verwendet werden (auch für kurze Pausen am PC beispielsweise!). So könntest du deine 600kWh wieder zurückholen
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort