![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hi,
ich war immer der Meinung, daß man erst ab einem Quad-Core für eine volle Unterstützung aller Cpus Xp Professional braucht ? Wurde zumindest auch immer bei diversen Diskussionen so gesagt. Außerdem war ich mir sicher, daß ich das schon bei diversen Amd Turion Dual-Core-Systemen so gesehen habe. Nur jetzt schaut euch die hochgeladenen Bilder an. Im Cpuz werden die beiden Cpus der unterschiedlichen Notebooks die ich getestet habe korrekt erkannt. Aber im Task Manager zeigt er mir für ein Notebook unter Xp Home mit einem Core2-Duo nur eine Cpu an. Im Task-Manager für das andere Notebook mit Xp Professional mit einem Core-Duo sehe ich beide Cpus. Heisst daß, das Notebook mit Xp Home nutzt nur eine Cpu ? Oder wird das im Xp Home nur falsch angezeigt ? Ich überlege ob ich jetzt gleich noch Xp Professional ausprobieren soll ? Wenn ich dann beide Cpus sehe, ist es eindeutig ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() "Im Cpuz werden die beiden Cpus der unterschiedlichen Notebooks die ich getestet habe korrekt erkannt."
Ne, stimmt nicht!! Schau mal beim ersten CPU-Z Bild: Core: 1 Threads: 1 Also auch hier wird nur die Hälfte der CPU erkannt. Möglicherweise ist die zweite CPU dieses Prozessors defekt?? Gabs da nicht mal die Sache, dass von dualcore CPU's ein Kern disabled wurde, damit man den günstiger anbieten kann. Ist diese CPU schon jemals mit 2 Kernen gelaufen??? Gruss Wildfoot
![]() |
#3 |
Gesperrt
![]() |
![]() Nein, ich glaubt nicht, daß die zweite Cpu defekt ist.
Denn unter Vista wird die zweite Cpu korrekt angezeigt. Mittlerweile ist es sowieso egal. Habe gerade das Xp Sp3 getestet. Seitdem crasht der Grafikkarten-Treiber und das Xp Home startet nicht mehr. Selbst im abgesicherten Modus bricht das Xp Home mit der gleichen Meldung weg. Meldung ist: STOP: c0000139 {Einsprungpunkt nicht gefunden} Der Prozedureinsprungpunkt "GdiGetBitmapBitsSize" wurde in der DLL "GDI32.dll" nicht gefunden. Ich habe in dem Notebook einen 8600M GS Grafikchip und habe den aktuellsten Nvidia-Treiber für eine Desktop 8600 Grafikkarte installiert, weil es von Asus für das Notebook keine Xp-Treiber mehr gibt. Also mache ich jetzt grade eine Xp Professional Cd mit dem aktuellen Sp3 Release Candidate. Das erscheint mir sinnvoll, weil angeblich im Sp3 dann auch die Unterstützung für Realtek High Definition Audio Chips integriert ist, weil für das brauche ich auch Xp-Treiber. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich glaube mittlerweile habe ich den Fehler gefunden.
Ich nabe nämlich mit nlite eine Windows-Cd für Xp Home gemacht. Und ich befürchte da habe ich unabsichtlich den Computer-Typ "ACPI Uniprozessor-Typ" ausgewählt. ACPI Multiprozessor-Pc erscheint mir in dem Fall die richtige Wahl zu sein. (Es gibt noch einige andere allgemeine Typen) Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das so gemacht habe. War mir vorher ganz sicher, daß ich alles richtig ausgewählt habe. Aber jetzt beim Neuerstellen der CD hat er mir das aus der letzten Sitzung so als Uniprozessor-Typ angezeigt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Problem gelöst.
War tatsächlich so, daß ich unabsichtlich den falschen Computer-Typ ausgewählt habe. Jetzt sehe ich mit Xp Home beide Cores. ![]() Geändert von The_Lord_of_Midnight (27.04.2008 um 17:53 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() So sollt' es sein; habe nämlich auch Win XP Home SP2 und sehe 2 CPUs im Taskmanager...
|
![]() |
![]() |
![]() |