![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() Warscheinlich eine einfache Frage: Habe nun ein neues Board MSI KT4 Ultra das Memory 200/266/333/400 DDR Sdram unterstützt !
Kann ich 266 SDRAM mit SD333 mischen ? Wer hat Erfahrung damit? Daß alle nur mit 266 laufen ist ok, es geht nur darum da ich mir ein paar Ramm dazukaufe daß ich gleich schnellere kaufe und die alten in einigen Monaten villeicht ausmustere! Infineon DIMM 512MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) Original mischen mit DIMM 512 PC 2100 CLS 2,5 (PC 266) Danke im vorhinein! Manfred
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() mich flocky anschliesse, allerdings garantie dafür das es wirklich ohne irgendwelche probs funktioniert gibts keine - rams sind sehr sehr eigenwillig
![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() HI
Anders als dir der Mobo-Hersteller angibt ist der Betrieb mit mehr als einem Riegel nicht mit der max Speicherbusfrequenz möglich. Jeder Riegel belastet den Speicherbus und daher muß SBF auch immer geringer werden je mehr Riegel oder auch MB du einbaust. Infineon DIMM 512MB PC2700 DDR CL2.5 DIMM 512 PC 2100 CLS 2,5 Das ist zusammen am besten mit PC2100 und CL3 zu betreiben. Wenn dein Mobo auch womöglich 4 Riegel aufnehmen kann ist es sehr wahrscheinlich das max zwei doppelseitige betrieben werden können und das auch nur bei der langsamsten Einstellung. Wenn es im Bios möglich ist Einstellungen auf das langsamste einstellen was das Mobo kann. Das ändert sich auch nicht wenn du zwei Infineon DIMM 512MB PC2700 DDR CL2.5 einbaust die laufen dann auch nur auf der langsamen PC2100 und CL3 Stabil. In jedem anderen Fall........Glück gehabt!
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() das sich zwei infineon original pc2700 cl 2.5 nicht mit mindestens dieser frequenz betreiben lassen, halte ich für ein gerücht ! selbstverständlich kannst du die problemlos mit dieser frequenz betreiben, meistens schaffen sie sogar noch die nächsthöhere taktrate, allerdings wäre das dann übertakten.
mach die keine sorgen, kauf das ding und lass dann einfach den http://www.memtest86.com durchlaufen, mindestens bis pass 1, besser 2. es darf auf keinen fall ein fehler kommen. wenn ja muss du den ram aus dem system entfernen. solltest du das system mit einem defekten oder nicht zuverlässigen ram booten ohne vorher den memtest zu fahren kann dir das im schlimmsten fall das filesystem zerstören, was zu einem vollständigen datenverlust führen kann ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() HI
Ja einer für sich schon aber hast du schon mal ein VIA Bord auf max. Speicherausbau gebracht. Es gibt nur einigen wenigen Board mit vollem Speed noch gehen. Für ein Serverboard sind die schnellen Riegel erst gar nicht zu kaufen, nicht weil die DesktopUser mehr Recht auf die Teile haben sondern weil in einem Serverboard der hohe Speed nicht zu machen ist wegen der meist großen Speichermenge. Nicht jeder schmeist seinen Rechner nach 1Jahr weg. Hitze und Kontaktfehler sowei Materialermüdung führen dazu das die Chips manchmal abbauen und dann kommt es zu Fehlern. Ist mir schon klar das der DesktopUser eh alle halbe Jahre einen neuen Rechner kauft war als Info gedacht. http://www.de.tomshardware.com/mainb.../kt333-02.html Zitat............bei dem jedes Motherboard mit voller Bankbestückung untersucht wird. Hierbei verwenden wir drei doppelseitige Module mit je 512 MB (DDR333, CL2, 166 MHz, maximales Timing), so dass die Platine mit 1536 MB bestückt ist. Diese Prozedur funktionierte nicht bei allen Boards erfolgreich. http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...-br/index2.php Zitat............Speicherausbau max. 3 GB Man sieht also das es mit der halben Rambestückung schon Ausfälle gibt. Die nach 1Jahr sicher nicht weniger werden. Meine Ehrfahrung zeigt das dieses Ergebniss doch stark nach VIA Marketing aussieht da bei mir weniger Ram auch schon zu ausfällen führt.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() 1.) Tom's Hardware
![]() 2.) Wer kauft schon VIA ![]() ![]() *SCNR* ~
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() HI
Die Frage hab ich p7manfred beanwortet und der hat VIA gekauft. Gilt also erst mal nur für VIA.
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() Wie gesagt: SCNR
Sorry... ![]() Ich hatte auch ein VIA mit max. 512MB PC133, was es auch über 1 Jahr lang vertragen hat... Momentan hab ich 1GB PC2100 auf Asus/Intel, hab aber k.A. was die Maximale Ausbaustufe für das P4G8X ist... ~ [edit] Bitte mach das "none" aus dem Profil unter Homepage weg... Danke.
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() HI
Na einer der besten Chipset am Markt der kann: http://www.asus.com/mb/socket478/p4g...cification.htm 4GB PC2100ECC oder 4GB PC1600 wenn ich das richtig lese. Is ne Grafikworkstation oder?
![]() |