![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 27.07.2004
|
![]() Hallo!
Ich habe mir vor einigen Tagen den PSS A320 zugelegt und hab es gestern geschafft, meinen ersten Flugplan ins MCDU einzugeben! Da ich einen Anflug auf 07L in EDDF geplant hatte und von Nordern her über das VOR Gedern anfliegen wollte, hab ich im MCDU naheliegenderweise die STAR GED1E gewählt. Ich hab dann spaßßeshalber mal meine PDF-Sammlung durchgewühlt und mir die entsprechende STAR für EDDF angeschaut, die ich von IVAO runtergeladen hab. Auf der Karte gabs keine Route GED1E, dafür eine mit der Bezeichnung GED3E, die allerdings mit der in der MCDU des Airbus übereinstimmt. Irgendwie hab ich da etwas den Überblick verloren glaube ich. Kann mich mal jemand aufklären, was die Bezeichnungen der STARS betrifft und was jetzt richtig ist? Die Karte von IVAO ist übrigens von der DFS, nicht von Jeppesen. Gruß, Thorsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Es kommt gelegentlich vor, daß sich an Arrivals (= STARs) Kleinigkeiten ändern, wie z.B. Höhenbeschränkungen etc. In diesen Fällen, wo die Routenführung im wesentlich gleich bleibt, wird nicht der Name des STARs geändert, sondern nur die fortlaufenden Nummer. Bei der ersten Änderung wird aus GED1E der GED2E, bei der nächsten aus dem GED2E der GED3E und so weiter. Deswegen stimmt auch der GED1E in deinem FMGC im wesentlichen mit der Karte überein.
Über die Bezeichnung kann man keine allgemein gültigen Aussagen machen. Die Regeln und Konventionen variieren von Land zu Land und manchmal von Flughafen zu Flughafen. Daß STARs durchnummeriert werden, findet man sehr häufig, für die Buchstaben gibt es viele Möglichkeiten. Im speziellen Fall von GED1E steht das E wohl für E, weil dich das Arrival zum 'Initial Approach Fix' TAU für die Instrumentenanflüge 07L/R in Richtung Osten bringt. GED1W bringt dich nach MTR für Anflüge in Richtung Westen. Ach ja ... ändern sich grundlegende Sachen am Arrival wie z.B. die Route, so wird oft gleich der ganze Name geändert, also ein neues Verfahren eingeführt. Beispiel Frankfurt: aus dem ETARU1W wurde das OTKUR1W, welches schließlich durch das (gegenwärtig aktuelle) ROLIS1W ersetzt wurde. Markus
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() auf navdata.at gibts aktuellere SID und STARs für EDDF allerdings hab ich gestern erst gesehen, dass es ja schon wieder neue gibt, na toll, darf ich gleich nochmal n update machen
![]()
![]() |