WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2003, 08:01   #1
pilot64
Veteran

Frage Autotrimm bei PSS A320

Hallo Airbuspiloten,

ich hab da ein Prolem. Ich bin gestern mit dem Airbus geflogen. Ohne Autopilot. Nur mit FD und sonst manuell. Der Approach klappte gut. Doch als ich das ILS runter rutschte, mekte ich wie ich allmählich den Joystick immer mehr drücken musste um meine Sinkrate beizubehalten. Etwa 500 ft über Ground machte es buck, und mein Joystick stosste vorne an. Ich hatte den Knüppel voll reingedrückt. Meine Sinkrate betrug 400 ft/min. Die Gleitweganzeige rutsche natürlich nach oben. Der Anflug endete in einem Durchstartmanöver. Als ich den Knüppel nur minimal Richtung Neutralposition brachte, schoss mein Airbus in die Höhe, obwohl die Neutralposition noch lange nicht erreicht war.

Dieses Phänomen hatte ich kürzlich schon mal. Warum macht mir die Autotrimmfunktion der FBW- Steuerung so einen Strich durch die Rechnung ? was mache ich falsch ?

Gruss Tobias
pilot64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 09:20   #2
FO Niko
Inventar

Standard

Auch wenn der Airbus über ein Autotrimm verfügt, musst Du wie in real auch mittrimmen.
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 22:08   #3
pilot64
Veteran

Standard

Hallo Niko,

wenn ich mit dem Airbus geradeaus fliege und eine kurze Steigeingabe mache, dann fliegt der Airbus eine konstante Steigrate die mit ein wenig Drücken wieder beendet werden kann. Das Autotrimmsystem trimmt den Flugzustand nach dem ich den Knüppel loslasse immer wieder aus. Also so funzt es bei mir. Ich drücke oder drehe am Steuerhorn und wenn ich es loslasse, trimmt sich der Airbus selber aus. So funktioniert doch das Autotrimm system, oder ?
Wenn ich allerdings im Landeanflug bin und nach dem selben Prinzip eine konstanze Sinkrate haben möchte, dann fängt der Airbus nach dem kurzen Drücken langsam an wieder zu steigen. Ich drücke das Steuerhorn dann völlig durch, doch das Autotrimmsystem arbeitet gegen mich. es gibt aber keinen AP oder ähnliches was aktiviert ist. Ich fliege völlig manuell.
Bist Du Dir mit dem manuellen Trimmen sicher ? Ich werde es aber dennoch mal ausprobieren.

Gruss Tobias
Alt 21.10.2003, 23:39   #4
Mellies
Inventar

Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Tobias,

ich kann mir deinen Zusatnd im Landeanflug nicht ganz erklären. Im Landeanflug kann ich den Joystick loslassen, mit nur minimal trimmen lässt es sich problemlos bis zur Landebahn fliegen.

Irgendwelche Systeme scheinen da gegen dich zu arbeiten, evtl. mal neu-installieren.
Oder aber mit Cold-and-Dark-Cockpit starten (kann man im PSS-Ordner einstellen).

Gruß
Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 21:41   #5
Frank123
Veteran

Standard

Tobias,

hört sich so an als verwendest Du einen Force Feedback Joystick. Kann das sein?

Der findet selten eine Mittelstellung und der Bus trimmt sich in alle Himmelsrichtungen.
Alt 23.10.2003, 22:05   #6
BenBaron
Master

BenBaron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Leute,

ich glaube, dass das eher am bus selber liegt (bug). Ich hatte das selbe Problem und auch immer im approach. Die Autotrimmung arbeitete gegen meine Steuerbefehle und der PSS-Bus war nur schwer auf die Landebahn zu kriegen. Ich glaube, da gabs aber auf www.justflight.com einen patch, der genau das beheben sollte und bei mir auch hat. Man muss aber die boxed-version besitzen und registrierter Benutzer sein um auf die support-area zugreifen zu können... .
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 15:47   #7
Frank123
Veteran

Standard

Hi Condor Kollege,

hast Du den Patch zufällig mal runtergeladen?
Ich glaube die supporten nur Produkte die da gekauft wurden.
Alt 24.10.2003, 19:21   #8
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

In der Verpackung müsste irgendwo n Zettel sein, wo ne Product ID draufsteht für die Justflight website. Damit kommst du dann auch zu dem Patch. Aber den solltest du sicher aufbewahren, denn d kannst den Patch nur einmal runterladen. Das ist echt dumm, aber naja...

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
FreeForFlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 11:27   #9
Frank123
Veteran

Standard

Tja, dumm gelaufen, ich habe leider die Downloadversion.
Kann mir jemand diesen Patch zur Verfügung stellen?
Alt 25.10.2003, 19:13   #10
pilot64
Veteran

Standard

Hallo Kollegen,

nein, ich habe kein Force Feedbackjoystick. Ich starte meinen Bus immer im Cold Dark Cockpit. Ich muss mal den Patch suchen. Ich bin nämlich Besitzer einer Boxversion. Wobei ich im Support immer Probleme habe einen Patch zu finden. Wenn er aber nicht allzu gross ist, dann würde ich mich freuen, wenn mir ein Besitzer der Boxversion ihn mir zur Verfügung stellt. Sofern er den Patch schon hat.

Gruss
Tobias
Antwort