WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2000, 12:11   #1
Gironimo
Veteran

Beitrag

G E N I A L ! ! !

Habe es heute morgen in der Firma sofort ausprobieren müssen (und mir Kritik anhören müssen, dass Linux bei uns niemals "strategisch" angewandt werden wird, weil alles auf MS läuft und dass Linux daher bei uns nur Spielerei sein kann!).

Aber es funktioniert wirklich! Ein Problem hab ich allerdings: ich komme nicht ins Internet. Mit kppp kann man zwar einfach ein Modem einstellen, aber keine Netzwerkkarte. Proxy habe ich in den Netscape Preferences eingestellt.

Wie installiere ich die Netzwerkkarte?

Wie sind die Erfahrungen der anderen Foren-Mitglieder? Benutzt jemand DEMOLINUX als einzige Distribution?

Gruß
Gironimo
Gironimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2000, 12:17   #2
Sonic
Master

Sonic eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

HI!

Also hast du mein Packerl schon bekommen!?

Also bei Demolinux sollte eigentlich die Netzwerkkarte automatich erkannt werden und beim starten nach ip, subnetmask, gatway, dns, und oder dhcp gefragt werden.

Wenn du das einstellst und im netscape den Proxy einstellst sollte es gehen.

Wenn er dich das "zeugs" mit den Adressen nicht gefragt hat dann hat er warscheinlich deine NIC nicht erkannt. Welche hast du denn!? Probiermal auf der konsole ein modprobe durchzuführen.

Ich finde das Demolinux auch einfach Genial, und genial einfach!

Ich benutze es wenn ich (wie in der Firma) auf einen Computer mauss der Kein Linux installiert hat.

Daheim benutze ich aber Suse 7.0! Wenn mann ein Linux installieren kann sollte man sich für eine "richtige" Distribution entscheiden.

------------------
Alt 25.08.2000, 13:00   #3
Gironimo
Veteran

Beitrag

Packerl ist gestern angekommen )))

DEMOLINUX hat von mir leider keine Daten erfragt. Ich hab dann an der Konsole "modprobe" eingegeben, jedoch kennt die BASH denn Befehl nicht? Oder wie hast du das gemeint?

Die Netzwerkkarte dürfte das OS jedoch erkannt haben. Unter Einstellungen > Information > PCI stand u. a. folgendes:

Ethernet controller: SMC 9432TX (rev 6) // dürfte stimmen
Fast devsel. Fast back-to-back capable. IRQ 5. Master Capable. Latency=32 Min Gnt=8.Max Lat=28.
I/O at 0xb000 [0xb001]
Non-prefetchable 32bit memory out 0xe1000000 [0xe1000000].

Im Netscape unter Proxys die Adresse eingestellt (in allen Feldern, außer Socks).
Beim wählen einer Internetseite jedoch findet Netscape den Proxyserver nicht.

Kann es damit zusammenhängen, dass bei uns (fast) alles auf MS-Basis läuft?

hhhmmmmmmmmmm...
Alt 25.08.2000, 16:19   #4
Sonic
Master

Sonic eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Modprobe gibts nicht!?
Interessant!

Vielleicht haben sie den Kernel NICHT modular gemacht.

mhhh dann musst du wohl den "anker werfen" Also auf der HD ein Virtuelles Laufwerk für Demolinux erstellen und die Adressen von Hand konfigurieren!

------------------
Alt 25.08.2000, 16:32   #5
Gironimo
Veteran

Beitrag

na supa! wos waß i wia des scho wiada geht!

Ich habe DEMOLINUX erlaubt, ein Datei (virtuelles Laufwerk) und eine SWAP-Datei anzulegen. War's das?

Und wie konfiguriere ich die Einstellungen per Hand? Hab noch nie mit der Linux-Shell gearbeitet.

Gruß
Gironimo
Alt 26.08.2000, 01:24   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hallo Geronimo,

so wies ausschaut, hast Du keinen Nameserver konfiguriert. Hast Du den Proxy als Name oder als Ip-Adresse eingetragen ? Kannst Du den Proxy pingen ?

PS:
Hab mir Dein Profil angeschaut und gesehen, daß Du auch Web-Design machst. Hab erst vor wenigen Tagen einen Server für einen Web-Designer unter Solaris installiert und der Entwickler war von der Performance begeistert. Musste nämlich die Software ursprünglich unter NT entwickeln Besonders im Web sollte man doch den Wert eines Linux-Rechners kennen, weil da ja die proprietäre Windows-Plattform nicht so wichtig ist, wie im Client-Server-Bereich.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 26. August 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2000, 15:23   #7
Gironimo
Veteran

Beitrag

@ ...Lord:

Habe die Adresse natürlich als IP angegeben. Pingen kann ich nicht - als ob ich gar keine Netzwerkkarte hätte.

P.S. Web-Design unter Solaris bzw. Linux ist für mich weniger interessant, weil ich hauptsächlich mit Dreamweaver und Photoshop arbeite. Software-Entwicklung mache ich noch nicht, nur JavaScript.
Alt 28.08.2000, 21:28   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Möcht mir jetzt auch einmal das Demo-Linux anschauen. Weiß aber nicht, ob ich so schnell dazukomm. Wenns ich was weiß, sag ich Dir bescheid.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2000, 14:13   #9
Martin74
Jr. Member

Beitrag

Ok,
modprobe get nur als root, d.h auf der Konsole su eingeben. Passwort gibt es keines.
Wenn er dich nicht nach der IP Adresse gefragt hat (beim starten) mußt du das entsprechende Kernelmodul (s. ä. wie Treiber) laden (das macht modprobe). Wie das geht findest du auf www.demolinux.org unter Mailing list->Archive->March 2000
Martin74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort