![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Moin.
Bei dem Teil gibt es einen Lautsprechertest. Ein ausgewogenes Lautstärkeverhältnis bekomme ich dabei, wenn ich die Lautstärke der vorderen / Center Lautsprecher auf ca. 50%, die hinteren auf 100% stelle. So weit so gut. Sowohl von einer 5.1-Test-CD als auch von einer entsprechenden DVD kommt von den hinteren Kanälen so gut wie nichts, auch wenn ich das Lautstärkeverhältnis extrem zu Gunsten der hinteren LS verändere. Was tun ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Hast du denn überhaupt einen entsprechenden Verstärker angeschlossen?
Dafür hat die Karte ja spezielle Ausgänge |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Ja Michael,
ein feines 5.1-System. Die Lautsprecher ließen sich ja auch über das ControlPanel der Soundkarte einzeln ansteuern und in der Lautstärke regeln. Nur von CD und DVD stimmte die Zuordnung nicht. Ich bin aber inzwischen weiter gekommen. Da gibt es am ControlPanel noch eine Funktion ´3D-Sound´, die mir bisher ziemlich dubios erschien. Aber: Dort kann man seine ´virtuelle Sitzposition´ verändern, und die befand sich genau zwischen den Frontlautsprechern. Habe ich mal ´nach hinten´ verändert, und das ist wohl die Lösung meines Problems. Da gibt es aber noch mehr Einstellmöglichkeiten, die ich mir erst noch in der Doku auf der CD (hoffentlich gibt es diese Beschreibung dort) zu Gemüte führen muss. Ich hatte noch eine Frage in einem anderen Beitrag gestellt: Ich habe k e i n Audiokabel zwischen CDRom und Soundkarte. Ich habe den Mainboard-Sound disabled. Frage: Wie kommen die Audio-Signale von der CD zur Soundkarte ?
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Naja ist ja schon eine kleine Lösung (ich hab die Karte auch bei mir drin)
Ich schätze mal, dass der Sound über den Datenbus geschickt wird (sonst wäre ja nicht wirklich was zu hören) |
![]() |
![]() |
![]() |