![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
|
![]() huhu!
ich hab folgendes problem: ich bastle grade zum spass an einem forum rum und da habe ich mir gedacht, ich probier mal aus, wie das mit dem ms-sql-server so funzt, um mal was neues zu lernen. und schon stosse ich auf ein problem. ich lese aus einer tabelle (welche alle posts zu einem forums-thread beinhaltet) diese posts sortiert nach erzeugungsdatum aus. jetzt möchte ich paging bedingt immer nur die ersten 20, die zweiten 20, usw. haben. muss aber nicht immer 20 sein, sondern das sollte man variabel einstellen können. doch da mit limit nix is in mssql und man die anzahl der zeilen, die mit TOP zurückgeliefert werden, nicht dynamisch halten kann (z.b. über einen stored-procedures-parameter), stehe ich hier ein bisschen an. eine temp-table dafür zu erzeugen erscheint mir ein wenig heftig und auch meine google-recherche brachte mich nicht so richtig weiter. kennt jemand von euch eine gute möglichkeit des pagings direkt im ms-sql-server, bei der der umfang der zeilen pro page und die page selbst dynamisch gehalten werden kann (z.b. 20 posts der 3. page = post 41-60)? danke im voraus! |
![]() |
![]() |