![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() Ich habe ein kleines Problem: mein TB 1000Mhz wird nach wenigen minuten schon 78 grad "warm" . ich habe alles auf standard-einstellungen, da das system gerade zusammengebaut habe. der kühlkörper ist riesieg, der lüfter rennt mir ~5000upm!
jedoch wird der kühlkörper so heiß, dass man ihn fast nicht mehr anfassen kann!?! ich habe PC133 Ram´s (128MB-6ns) im bios by SPD, habe "noch" nichts übertaktet. es rennt alles super, nur das msi-überwachungstool schlägt nach 5 min. alarm, wegen 78 grad cpu-temp! ist diese temperatur normal? ich habe auch einen p3-800, der wird lange nicht so heiß, max. die hälfte (40-47 grad) trotz kleinem intel kühler. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.04.2000
|
![]() Also ich hab einen TB1200 auf Asus A7v, mit einem alpha Lüfter, der auf den Prozessor draufbläst, Temperatur beim Nichtstun (keine Prog, aber auch kein Energiesparmodus) ca 45°, angeziegt vom MBM 5, auch im Bios.
Meistens lass ich das Capture Programm von Asus laufen (Asus V7700), zum Fernsehen, die Temp steigt auf ca 47°, ziemlich stabil. Probier mal MBM5, ich hab auch ein Msi Board, da ist mir das beigelegte Tool etwas seltsam vorgekommen .. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Ist auf dem Kühlkörper ein Wärmeleitpad drauf ? Hast Du dann auch sicher die Folie abgenommen und geschaut ob nicht darunter noch eine ist ? Am sichersten wäre: Weg damit und hauchdünn Wärmeleitpaste drauf.
Die Temperatur ist 100% zu viel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Danke für die Tips!!
@kato: ja, folie hab ich abgezogen, dann kühler drauf. es wird auch der kühlkörper sehr heiß, ich habs ihn schon einige mal drauf und runter gebaut. immer das selbe. ich könnte die cpu ja nach untern tunen *lach*, vielleicht wirds dann nicht so warm ;o) ich probiere gerade einen anderen kühler, aber wie ich sehe, das problem ist noch da... 76 grad, im leerlauf und nach 6 min.>?! ![]() komisch, wenn ich ihn übertaktet hätte, vielleicht mit mehr volt, dann würde ich es ja verstehen, aber so? vielleicht ist doch die CPU defekt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() probier a andere cpu
------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? Übertakten, nicht ÜbertaCKten |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.09.2000
|
![]() Du solltest statt des Pads Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper dünn auftragen!!
Läuft der Lüfter? Welches Prog. zeigt die Temperatur an? Sandra z.B. liefert unbrauchbare Werte! Vielleicht liegt auch der Kühlkörper nicht richtig an der CPU an. [Dieser Beitrag wurde von Fenris am 03. Februar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
![]() @maXTC,
kauf Dir so ein In-Out LCD Thermometer und befestige den externen Fühler am Kühlkörper. Wenn Du es Dir zutraust baue den NTC aus seinem Gehäuse aus. Ist meistens mit so einem Heissklebegatsch eingebaut, musst also wirklich sehr vorsichtig sein - wichtig: nicht den Abstand der Anschlüsse aufbiegen. Danach in einen Schrumpfschlauch einschrumpfen - wieder wichtig: der Abstand der Anschlussbeinchen darf sich dabei nicht verändern. Somit kannst Du den Fühler zwischen CPU und Kühlpörper plazieren und hast eine seriöse Messbasis. best regards, LZ |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() danke noch mal an alle!!
problem gelöst! habe anstatt dieses "Pads" wärmeleitpaste verwendet, alles noch mal kontrolliert (ob der kühler auch wirklich gut aufliegt und jetzt hab ich 30-45 grad! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() glaube nicht, dass nur das pad daran schuld war. vielleicht ist der lüfter nicht gut draufgesessen.
gruss, snowman |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Aber wieso wird dann der Kühlkörper so heiß?
|
![]() |
![]() |
![]() |