![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
ich muss das volumen eines pyramidenstumpfs ausrechnen. dazu brauche ich die ursprüngliche höhe der pyramide (also vor dem absägen der spitze). mit der verhältnissregel bin ich zu folgender formel gekommen:
2H __ 2(H-h) -- = ------ D_____ d __...keine bedeutung, nur Platzhalter H...Gesamthöhe der Pyramide (vor absägen) D...Durchmesser der Grundfläche h...Höhe des Pyramidenstumpfes d...Durchmesser der Deckfläche (Des Pyramidenstumpfes) Ok... ihr werdet villeicht lachen, aber ich krieg aus der obigen Formel einfach H nicht raus!!! es ist zum verrücktwerden! ein black out könnte mir villeicht jemand die umformung vorrechen und dann als attachment anhängen! es ist wirklich dringend!danke, tobi ![]()
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
So, ich habs mal ganz schnell gekritzel, also ohne Gewähr, einfach nachrechnene.
D/H = d/(H-h) Brüche invertierne (^(-1)) H/D = (H-h)/d H/D - (H-h)/d = 0 Auf gleichen Nennner bringen Hd/Dd - (H-h)D/Dd = 0 = (Hd-(H-h)D)/Dd *Dd under der Bruch fällt weg Hd-HD+hD=0 H(d-D)=-hD H = -hD/(d-D) = hD/(D-d) Gruß PowerPoldi
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
DAAAANNNKKKEEEEE!!!!!!
![]()
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
vielleicht a bissi umständlich Powerpoldi aber es stimmt..
![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Wos haßt umständlich? Step by step! Kloa können meherer Umrechungsschritte aufeinmal gemacht werden, oda man könnt Winkelfunktionen nehmen; aber das war jo net gefragt....
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|