WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2003, 23:36   #1
CowboyAl
Veteran

Frage Firewall!

Welche Firewall ist eurer Meinung nach die Beste? Schreibt mir auch bitte Grund dazu.
Und noch ne Frage: Ne Firewall kann doch die Gescheindigkeit der Connection nicht beeinflussen, oder? Sie braucht lediglich Speicher, oder täusche ich mich?
CowboyAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 23:38   #2
_m3
Inventar

Standard

Da taeuscht Du dich.

ad "beste Firewall": Personal oder "echte"?
Alt 26.05.2003, 00:26   #3
markisonline
Master

Standard

senf und ketchup dazu:

sw oder hw?

Windows: A 64-bit rewrite of a 32-bit extension and GUI shell to 16-bit patch to an 8-bit operating system originally coded for a 4-bit microprocessor and sold by a 2-bit company that can\'t stand one bit of competition.
markisonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 00:32   #4
markisonline
Master

Standard

wenn du ein alten computer hast, der du nicht brauchst, installiere diese auf dein alten computer.

machst du vielleicht aus nutzloses, was nützliches.

recycling heißt das schlagwort

Windows: A 64-bit rewrite of a 32-bit extension and GUI shell to 16-bit patch to an 8-bit operating system originally coded for a 4-bit microprocessor and sold by a 2-bit company that can\'t stand one bit of competition.
Alt 26.05.2003, 00:32   #5
markisonline
Master

Standard

dann hast du gleich sw und hw firewall

Alt 26.05.2003, 00:53   #6
red 2 illusion
Inventar

Standard Firewall

HI

Ich gebt dir mal ein Beispiel:

Eine Personal-Wall ist sowas wie ein Loch in das alle Packete reinfallen und verschwinden.
Schwarzes Loch wäre eine zutreffende Bezeichnung für die meisten Walls. Die Nutzdaten sollten dich aber je nach Einstellung dann doch erreichen.

Genaugenommen steigert eine Wall den Speed noch weil sie einen Teil der Pakete die unerwünscht sind, nicht bearbeitet oder weiterleitet.
Ein Zugriff aus dem Net kann auch ein wenig Performance kosten da hast du schon recht.

Eine echte Fire-Wall wie sie die den Namen auch entspricht kann noch "Pakete Inspection" (Statefull Inspection Firewall) und oft auch realtime Virenscanning.
Nur eine echte Fire-Wall gibt ein wenig Sicherheit vorallem wenns in Hardware angelegt ist und der erste Punkt im Netz ist.

Mit der Zunahme der Aufgaben wird es immer komplizierter das Teil zu warten und aktuell zu halten. Bei einem Fehler in der Config ist schluß mit lustig und die Rechner sind ungeschützt. Der Hersteller wird normalerweise sicherheitslücken mit Patches schließen somit mußt du dich auch darum immer wieder kümmern.

Ich sitz hier vor einer Black-Hole-Wall von Alcatel und finde das gar nicht so lustig. Ich glaube die Hersteller von Hardwalls geben absichtlich nicht soviele Infos raus damit die Bösen keine Anleitung haben. Das ist ok aber wie soll ich das Teil nun einstellen??
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 04:27   #7
CowboyAl
Veteran

Standard

also meinte eine Softwarefirewall. Hardware zahlt sich bei mir nicht aus.
Viele raten mir zur Outpost Pro, andere schrein wieder Zonealarm oder die von Norton. Wie soll man sich da entscheiden?
Und was haltet ihr von der normalen WinXP Firewall, die soll auch besser sein als ihr Ruf?
Richtig konfiguriert kann auch eine Softwarefirewall einiges leisten, oder? Oder einfach Finger weg, da sie mir nur Systemressourcen nimmt?
CowboyAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 08:32   #8
PRRonto
optical slave

PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich steh zur Tiny Personal Firewall.
Man muß sich zwar ein wenig einlesen oder rumprobieren aber ich hab sie seit knapp 1 1/2 Jahren nach Zone Alarm und Black Ice im Einsatz und kann mich über keinen Einzigen Eindringling beschweren. (Waren alle nett )

IPCOP hab ich auch mal probiert, war aber nur ein versuch, scheint ganz einfach zu konfigurieren zu sein, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich hab teilweise auch noch eine Watchguard FireboxII zum testen, dass ist ein wirklich geiles Ding :P
PRRonto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 08:36   #9
Pioneer
Inventar

Pioneer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kerio Personal Firewall rulez!

Funktioniert so ähnlich wie Zonealarm (wenn ein Programm Daten ins Internet senden will, fragts er dich ob ers darf!) und ist auch nicht so unübersichtlich wie Zonalarm.

Pioneer

In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia
Pioneer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 08:42   #10
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du eine Desktop-Firewall willst, kann ich nur empfehlen:

Outpost Pro
Sygate Pro
Zonealarm Pro
Tiny Personal Firewall
Norton Internet Security

Die Reihenfolge entspricht nicht dem Gütegrad der einzelnen Walls. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Allerdings kosten alle auch etwas.

Du solltest dir überlegen, was du noch bei der Wall dabeihaben willst. Manche bieten einen Ad-Blocker an, einen Pop-up-Killer, einen Mail-Inspector, und ähnliches.

Schau dir einfach die Goodies der einzelnen Programme an, und entscheide danach.

Die Desktop-Firewalls bieten ziemlich alle die gleichen Sicherheitsstufen an. Da wird nicht viel Unterschied sein.

Eines sollte dir allerdings klar sein: Diese SW-Firewalls bieten ALLE eigentlich nur einen Schutz gegen sogenannte Skript-Kiddies. Wenn einer wirklich rein will in dein System, dann kommt er auch an diesen Firewalls vorbei. Vor allem, wenn du nicht genau weißt, wie du die Systeme zu konfigurieren hast.

Allerdings: ich denke nicht, dass jemand genau auf meinen Rechner unbedingt will. Was soll er dort schon finden? Ein paar persönliche Dokumente und Briefe? Sehr spannend für einen prof. Hacker......

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort