![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
![]() Hallo Leute,
Habe mir ein Sapphire 9500 pro & neuem PC gekauft . Nun habe ich schon viel gelesen und bin immer noch nicht schlauer. Ich kann mittels Speicherüberttakten meine 9500pro auf eine 9700 anheben? Mit welchen Programm kann ich dies machen? Auf wieviele MHZ kann ich den Takt anheben? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Beim 3DMark2003 bekomme ich nur knappe 6700 Punkte ist das gut? Um wieviele Punkte kann ich mein System noch anheben? Habe einen Athlon XP 2800+ mit einem ASUS Board (muß erst nachsehen welches). Wie bzw. auf wieviel kann ich meine MHZ anheben? Zurzeit habe ich gelesen läuft er auf knapp 2080 MHZ. Viele Fragen und ich hoffe ich bekomme auch viele Antworten Danke Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Ich würde sagen:
Erfreue dich einmal an der Leistung des neuen PC und fang erst dann zum Übertakten an wenn du wirklich mehr Leistung benötigst. denn dann kannst du dich ein zweites mal freuen (und die cpus sind auch billiger für den fall, dass du sie beim übertakten grillst ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() lass es daweil das hat null sinn wennst jetz oc graka kannst ram sicher 50mhz und gpu 20 ohne probs mehr brauchst ned
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() was redet ihr denn für einen crap?
![]() übertakten is die wahre bestimmung ![]() ![]() also die history schaut so aus: 9500 (128bit speicheranbindung 4 pixelpipelines) 9500 PRO (128bit speicheranbindung 8 pixelpipelines) 9700 (256bit speicheranbindung 8pixelpipelines) 9700 PRO (256bit speicheranbindung, höherer takt als 9700, weiß i ned genau) also wenn du das alte platinenlayout hast (meistens rot) dann kannst du sie mittels rivatuner auf die 9500 PRO bzw. 9700 pumpen. wenn du auf 9700 bist kannst immer noch den takt anheben. allerdings geht das rivatuning ned bei allen karten, auch wennst das passende layout hast. rivatuner und diverse anleitungen findest mit google... den athlon kannst sicher noch höher takten, aber wieviel du da rausholen kannst weiß ich nicht genau. mit dem 2100+ und dem 1700+ mit dem passenden stepping kanns eine menge rausholen (siehe sig ![]() allerdings musst beim übertakten auf temperatur und vcore achten... einfach ausprobieren |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() wir reden crap
![]() ![]() ![]() so jetzt die antworten zu den fragen nein - keinem - immer in 5er schritten rauf und testen - besserer vga - kühler, zahlt sich aber nicht wirklich aus - sehr gut sogar - wenn alles sehr gut geht rd. 600 - 700 punkte, da muss aber alles 100 pro hinhauen - kommt darauf an wie alles andere also rams, vcore, fsb, kühlung, zusatzkühlung, netzteil usw mitspielt. ohne dich bevormunden oder beleidigen zu wollen - mit deinen fachkenntnissen würde ich die finger davon lassen oder aber sehr sehr vorsichtig ans werk gehen....... im grossen und ganzen ist ein übertakten bei deinem system unnötig da es bereit hi-end ist. ein tool zum auslesen deiner genauen daten http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() vielleicht ![]() ![]() hopplahoppchen ![]() wie auch immer, auf die PRO kann er afaik patchen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |