WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2001, 16:38   #1
Auer Manuel
Newbie

Daumen hoch

Hallo,
Ich habe einen Duron 700 und möchte ihn gerne Übertakten . Natürlich mach ich mir dann
über die Kühlung einige Gedanken.
Deswegen meine Frage:
Was brauche ich alles für eine Wasserkühlung,
und wo bekomme ich das ganze Zeug her???
Auer Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2001, 16:47   #2
dareel
Veteran

Beitrag

schau mal bei hier vorbei: http://overclockers.gamers.at/ubb/index.shtml
oder http://www.zern.at

ciao!!
dareel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2001, 17:48   #3
davinci
Master

Beitrag

Ich habe den Wasserblock von Zern ( www.zern.at ) und bin sehr zufrieden, die von Fireguy auf www.overclockers.at ist sicher auch gut.

Dazu noch eine Pumpe: entweder die Sicce auf Overclockers.at oder noch besser eine Eheim 1046/1048 aus einem Aquariumladen

Dann noch Schlauch + Schlauchbinder vom Baumarkt und ein Behälter und du bist für ein offenes System startklar.

Wenn du das System transportabel halten willst brauchst du zusätzlich noch einen Radiator und viel (Bastel)-Zeit um alles im Tower zu verstauen.
davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2001, 18:28   #4
aka47
Senior Member

aka47 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

bei einem duron brauchst ka wasserkühlung da sind meistens 200mhz mit einem gscheiten standartlüfter drin!!

MfG aka47
aka47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2001, 21:31   #5
Memphis
Gesperrt

Beitrag

Würde auch sagen das es sich beim Duron net auszahlt. Vorallem die Kosten, außer Du bist ein leidenschaftlicher Bastler und willst unbedingt auf biegen und brechen eine wakü haben. Und wenn dann was undicht ist brauchst nur mehr Plexiglas in den Seitenteil reinschneiden und fertig ist das Aquarium.
Überleg es Dir gut!

------------------
mfg Memphis
Memphis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2001, 22:00   #6
davinci
Master

Beitrag

"Wakü ja oder nein" ist sicher eine Glaubensfrage. "Brauchen" ist auch ein ziemlich weiter Begriff.

Kosten? Ein offenes System (Block/Pumpe/Schläuche/Behälter) kostet fast nicht mehr als ein guter Lüfter, ein geschloßenes halt etwas mehr

Lautstärke? Das lauteste im Rechner ist mit einer guten Pumpe (Eheim) das Netzteil und die Festplatten

Effizienz? Kein Luftkühler kann mit einer guten Wakü mithalten. Ein paar MHZ mehr bzw. mehr Stabilität sollten bei jeder CPU mit einer Wakü drin sein

Sicherheit? 100% sicher ist nichts, wenn der Lüfter des Kühlers ausfällt ist ohne Gegenmaßnahmen auch die CPU "ex" Und Undichtheit ist nur bei Schlampigkeit zu befürchten.

Langlebigkeit? Eine gute Pumpe ist sowieso eine Investition für die Ewigkeit, der Wasserblock sollte (eventuell mit einem geänderten Befestigungsbügel) auch für alle zukünftigen CPU's geeignet sein.

Spaßfaktor? Wer an seinem PC gerne bastelt braucht sowieso nicht lang überlegen....

Würde aber trotzdem nicht jedem eine Wakü empfehlen, aber wenn wer ernsthaft daran interessiert ist, auch keinesfalls abraten.
Ich bin von einem Alpha-Kühler auf Wakü umgestiegen und würde nicht mehr zurück wollen....

[Dieser Beitrag wurde von davinci am 25. Januar 2001 editiert.]
davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2001, 02:28   #7
destructor
Newbie

Beitrag

kühlt wirklich noch jemand mit Luft?
hehe
Nein im Ernst..
Vor WaKü brauchst keine Angst zu haben. Ist mit den richtigen Komponenten wirklich ein Kinderspiel. Karvan-Pumpe, Senfu-Radi, 6mm Silikonschläuche (selbstdichtend), ein paar Kabelbinder und natürlich den Kühler selbst. Wenn Du wirklich Interesse hast, meld Dich einfach bei mir.
destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort