![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2000
|
![]() Bei Pccompany gibt es noname Sockel A Kühler um 400.- mit sehr großem Kühlkörper. Im Geschäft hat man mir gesagt, daß diese Kühler gleich gut oder sogar besser seien, als z.B. die von Alpha.
Meine Frage:hat jemand damit Erfahrung, und wie sieht es mit dem Lärm aus? Ich habe einen Alpha mit mittlerem Papstkühler, und mir ist der eindeutig zu laut. Grüsse, Huck |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Sicher dass der andere Hühler leiser ist? Wenn er geich gut oder besser ist, ist er auch ungefähr gleich luat bzw. lauter, da die Wärmeabfuhrleistung die gleiche sein muss. Die wird nun mal zum Hauptteil über den Lüfter geleistet. Wenn er einen größernen Kühlkörper hat kann es natürlich sein, dass er auch eine großeren Kühler hat, der nciht so schnell läuft und daher leiser ist.
Ich würd aber ganz einfach nen leiseren Lüfter draufschrauben. Hat den Vorteil, dass es billiger ist und man den Kühler nicht unbedingt abmontieren muss. Oder ne temperaturgeregelte Steuerung einbauen. Wirlich empfehlenswert ist hier nur die vom Conrad. Allerdings ist hier eine genaue Einstellarbeit zu leiste, da sonst die CPU verglüht ![]() So ich haben fertig. ![]() ![]() ![]() ------------------ MfG Mr.XXXlarge |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.09.2000
|
![]() Ich hatte beide Kühler in Verwendung und finde, dass der Alpha um eine Spur lauter ist, dafür bei mir die CPU um 5°C besser kühlt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Kühler und Lüfter!
Ich habe mir den Alpha-Kühler (PAL6035) bei Levermann gekauft, der verkauft sie nämlich mit Papstlüftern. Habe das schwächste und leiseste (19db) Modell genommen. Der kühlt meinen T-Bird 800 (lt. BIOS) auf 42-45°. Das Ding ist wirklich sehr leise und effektiv, kann ich nur empfehlen. |
![]() |
![]() |
![]() |