![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Folgendes Problem:
Ich berechne und schreibe eine Matrix, die in einer Access DB gespeichert ist in ein Excel Sheet.... Die Matrix besteht aus zahlen die zwischen -1 und 1 liegen müssen - nichts anderes ist zulässig. Wenn ich das ganze auf einem deutschen Office 2000 od. XP auf einem deutschen oder englischen Betriebssystem ausprobiere funktioniert alles ohne Probleme. Da der "Kunde" (Maturaprojekt) aber ein englisches Office verwendet (Komma = ".") bekomm ich in gewissen Feldern der Matrix einen Fehler bei den Kommastellen - Excel erkennt das rausgeschriebene nicht als Komma und schreibt statt 0,93 93. Und das obwohl ich den Wert (ist ein String) was ich nach Excel schreibe, zuerst den "," durch einen "." ersetze und dann in eine Zahl umwandle. Und das komische daran ist eben, dass dies bei fast alles Feldern funktioniert, außer bei ein paar wenigen, wo ich aber nicht weiß, warum dies so ist. Leider hab ich das Problem im Moment keinen Rechner mit englischem Office zur Verfügung zu haben. Und am Kundenrechner kann ich leider auch nicht dauernd werken, da der natürlich auch was arbeiten muss. Hat jemand von euch schon ähnliches erfahren, und weiß einen Workaround. Ich weiß die Angabe ist ein wenig dürftig, aber ich bin im Moment ein wenig ratlos, da es bei manchen eben funktioniert, und bei anderen nicht. ![]() PS: ich hab bei einem deutschen XP auf einem englischen Betriebssystem schon mal in Excel die Kommastellen von "," auf "." umgestellt, aber dort funktionierts auch so wie es soll - kann ich auch nicht zum Überprüfen des Fehlers verwenden. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Wenn mich nicht alles täuscht, holt Office die Spracheinstellungen aus der Systemsteuerung. Wenn du es testen willst, müsste es genügen, das Dezimaltrennzeichen unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Ländereinstellungen->Zahlen zu ändern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Zitat:
Und siehe da, fehler gefunden (da die Werte vorher berechnet werden - und da gehts natürlich auch nicht). ![]() Naja, ich hab das Posting gestern einfach gebraucht, weil ich da eben ziemlich ratlos war und mir schon ein wenig die Motivation gefehlt hat, das Problem zu beseitigen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |