WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2003, 17:02   #1
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PC-Upgrade (Mobo, CPU, RAM)

Hallo

Ich kauf grad für einen älteren PC ein paar neue Sachen:

MoBo: ASUS A7V8X-X/LAN/PA 462 S-ATX 89,00¤
CPU: AMD Athlon XP 2000+, 1666MHz, 133MHz
RAM: Infineon DIMM 256MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) 38,50¤
FSB 68,10¤
Kühler: Alpha PAL6035T 22¤
Lüfteradapter Acryl/Metall 60 auf 80mm 6.00¤
Lüfter: Papst 8412N/2GL 80x80x25 21¤
Netzteil: Enermax EG365AX-VE-G-FC/FM, 353W 59,80¤
= 304,4¤

Was haltet ihr davon?
Vor allem vom MoBo und der RAM-Wahl, bringens 3200er oder sind villeicht schon die 2700 auf dem ASUS verschwendung?
Was haltet ihr von dem Kühler für die CPU und glaubt ihr, dass das NT ausreicht (sonst ist nicht viel drinnen 1 Festplatte und 1 CD-LW).

Danke schon mal
Nestrus
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 17:42   #2
fredf
Inventar

Standard

Netzteil reicht sicher aus, allerdings hat Enermax nicht den besten Ruf. Ums annähern gleiche Geld bekommst du ein Levicom 450(deutlich stärker, allerdings nicht das leiseste), ansonsten CWT und Blacknoise.
Beim Board wirf mal einen Blick auf Asrock, ist die günstige Schiene von Asus und bis jetzt hab ich noch nichts negatives davon gehört.
512MB Ram wären empfehlenswert, zumindest wenn als Betriebssystem win2k läuft und noch eher bei XP, 2700er reichen dicke.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 20:11   #3
Nestrus
Elite

Standard

Ich hoffe, dass das NT locker ausreicht, das war beabsichtigt. Denn das alte 230er wird wohl nicht mehr gehn. Enermax hat eigentlich schon einen guten ruf, IMHO. Ich werd mir die anderen (die auch einen guten Ruf haben) aber mal anschaun.
Von Asrock hab ich bis jetzt noch nichts gerhört, ich informiere mich gerade...

Das mit dem RAM hab ich mir auch schon überlegt, das entscheide ich dann zusammen mit dem, der das bekommt aufgrund der Tagespreise.

Wegen dem DDR-RAM: Da ich noch SD hab und wohl auch noch länger nicht umsteigen werde (ich wart mindestens bis Hammer-Boards ausgereift und erschwinglich sind) hab ich mich damit wenig beschäftigt. Bringts den Aufpreis von 2100 auf 2700 oder gar auf 3200? (Wobei ich von den Infineon 2100er auch CL2er gesehen habe, von den 2700 und 3200 (welche wohl eh wegen dem Preis nicht in Frage kommen) nur CL2.5)
Außerdem weiß ich nicht, ob das stimmt, was ASUS über die 3200er sagt nämlich dass da nur bestimmte und zwar kene Infineo gehen, wobei ich ziemlich sicher eh keine 3200er empfehlen werde.

Hat jemand Erfahrung mit dem board? Ist es so wie alle ASUS oder fällt es durch etwas negativ oder positiv auf?
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Alt 10.05.2003, 20:43   #4
Groovy
Inventar

Standard

Nimm lieber ecs oder das von dir erwähntes Asus mobo statt asrock...
In einer älteren C'T hab ich viel negatives darüber gehört.
Langsamstes SockelA Board, kein S3 Standbymodus...,etc.

Als Kühler würd ich einen nehmen mit 80mm Lüfter Layout. ((z.B. Volcano9 mit einem leisen Lüfter)

Ich hab dasselbe A7V8X mobo und bin sehr zufrieden damit.
6 Kanal Onboard Sound klingt auch viel besser als meine SB128.
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 21:18   #5
hometown
Elite

Benutzerbild von hometown

hometown eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Also das

Enermax schlechte Netzteile baut, das höre ich das erste mal.

Sicher gibts fürs Geld billigere auch die gut sind, auf mein Enermax möchte und würde ich nicht verzichten und jeden empfehlen.

Dieser Hersteller ist top.

Alt 10.05.2003, 22:17   #6
Mupped
Veteran

Standard

Ich würde gleich noch die Festplatte mit erneuern. Hängt zwar stark davon ab was am Gerät gearbeitet wird aber mich schrecken die Notebooks immer wieder wenn ich merke wie >schnell< die Dinger im Vergleich zu meinem alten 500er Celeron sind.* - Nämlich garnicht, und daß muß ja wohl an der Festplatte legen denn ähnluich konfigurierte Desktops rauschen da ordentlich ab.

* Gemeint beim werkeln im Betriebssystem, öffnen vom Arbeitsplatz etc.
Alt 11.05.2003, 03:57   #7
Nestrus
Elite

Standard

@Groovy: Ich bin schon noch für das ASUS, ASRock krigt man bei uns ja auch kaum...
Wegen dem Kühler: Da gibt es auch einen Alpha der 80mm groß wäre, jedoch ist der mehr als doppelt so teuer wie der 60er und da 60er Kühler (laut geizhals.at) bei wenigen Händlern verfügbar sind, dacht ich mir ist dass das Preis/Leistung/Lautstärke- Verhältniss bei einem Alpha Kühler mit Papst Lüfter und Ditech- Adapter (ich hab drauf geschaut, dass ich alles bei Ecotech und Ditech bekomm) am besten ist.

@hometown: Ich gib mein Enermax (s. Profil) sicher auch nicht mehr her!!

@Mupped: Das hab ich schon alles dabei bedacht, jedoch ist die HD nicht beim nächsten Erneuerungsschritt mitgeplant. (Eigentlich interresiert mich mehr, ob das MoBo Zicken macht und ob der RAM geeignet ist, weil das die zwei Dinge sind, über die ich mich in letzter Zeit nich so informiert habe...)
Alt 11.05.2003, 22:26   #8
Nestrus
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Groovy
Als Kühler würd ich einen nehmen mit 80mm Lüfter Layout. ((z.B. Volcano9 mit einem leisen Lüfter)
Seh grad, ich hab da noch was vergessen beim antworten.
Ist sonst noch jemand der Meinung? Es geht dabei ungefähr zur Hälfte um das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis aber genauso wichtig ist mir auch eine leise Kombination. (Das es genug kühlen muss, ist eh klar.)
Alt 11.05.2003, 22:55   #9
Groovy
Inventar

Standard

Naja der Volcano9 Lüfter ist meiner Meinung zwar nicht ganz leise, aber du hast noch immer die Möglichkeit einen anderen leisen Lüfter draufzuschrauben, wenn der für dich zu laut ist.
Kostet dabei noch etwas weniger als ein kleiner Alpha + adapter + Lüfter.
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 22:59   #10
Nestrus
Elite

Standard

Eigntlich wollt ich ja zuerst einen 80er Alpha nehmen, aber der hätte über 40¤ gekostet und dass war mir doch zuviel.
Antwort