WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2003, 08:24   #1
Nill
Jr. Member

Böse Bootproblem WinXP

Mein WinXP/Amd System hat mir schon längere Zeit Probleme gemacht. Jetzt war es soweit, dass praktisch überhaupt nichts mehr ging. Ich hab Logon Fehlermeldungen bekommen, Miranda meinte, mein Profil wär hinüber, Excel ließ nichts mehr Speichern, Norton hat auch fest gejammert, .... Viren schließe ich aus, Hardware hab ich überprüft, ob auch alles fest sitzt und über meinen DDR RAM hab ich memcheck rüberlaufen lassen (zuvor schon)

Soweit so schlecht. Vor 2 Tagen hab ich dann alles meine Systempartation formatiert und völlig neu aufgesetzt. Bis heute lief alles pipifein. Und dann - der Schock. Die selben Error Messages wie bisher (während bzw. kurz nach dem logon).

Und die zwei bösesten davon sieht so aus:

"Die Anweisung 0x74a51ffc (bzw. 0x01013fff) verweist auf Speicher 0x00001048 (bzw. 0x00000000).
Der vorgang "read" (bzw. "written") konnte nicht im Speicher ausgeführt werden".

Ok, und nun? Ich hab meinen Systemzustand mal auf gestern morgen zurückgesetzt in der Hoffnung, dass es nur ein Softwareproblem ist mit irgendwas, das ich gestern im Laufe des Tages installiert habe.

Aber wenn nicht? Irgend ein anderes Software Problem? Doch der RAM hin, trotz des Testens? Ein Treiberproblem? Oder einfach WinXP?

PS: Von der selben CD hab (bzw. hatte) ich WinXP noch auf einem anderen Rechner und zwei Notebooks laufen, und habe/hatte nie ein derartiges Problem....

hilfeeeee
nill
Nill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 08:44   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Kann durchaus ein reines Softwareproblem sein: Welche Programme hast du installiert? Möglicherweise ist eines davon nicht ganz WinXP-kompatibel (zb: ein Virenscanner, usw.)

Könnte auch ein Treiberproblem sein, hast du überall die neuesten Trieber installiert (keine Betaversionen)?

Wie oft hast du den RAM-Test durchlaufen lassen, kann durchaus sein, daß er kaputt ist (eben ein "seltener" Fehler)
Hast Du einen anderen RAM zum testet (evtl. mal für einen Tag ausborgen)?
Alt 12.05.2003, 09:00   #3
Nill
Jr. Member

Standard

@holzi:

Software? Hmmm..... sind eigentlich fast alles 2003-Pakete.... SystemWorks 2003 usw. Kompatibilitätsproblem ist mir halt keines bewusst. Wenns wirklich sowas ist/war, dann ist es unter Umständen (Hoffnung keimt auf) schon behoben, da ich ja den Systemzustand zurückgesetzt habe.

Treiber könnte EVENTUELL sein, und zwar bei der Graka. Die Hercules 3dProphet 4500 ist ja nicht gerade die neueste und wird wohl auch bald durch ein etwas frischeres Modell ersetzt, aber wie gsagt, es ist nicht auszuschließen, dass da der Hund begraben liegt. Nur dass die Fehlermeldungen nicht schon direkt nach der Installation des Treibers aufgetreten sind, macht mich a bissi stutzig.

Memtest-86 3.0 ist bei mir die ganze Nacht durchgelaufen, ich bin da auf ungefähr 9 Passes oder so gekommen. Jetzt grad läuft er auch zum 2. Mal durch, aber ich lass ihn noch a bissi, wer weiß....

Ram ausborgen zum Testen wär a Idee, werd schaun, ob ich mir einen organisieren kann, sollt kein Problem sein.

so long
nill
Alt 12.05.2003, 14:39   #4
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Hast Du die Festplatte auch überprüft?

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 14:56   #5
Nill
Jr. Member

Standard

nein, die nicht. ich mein, ja, norton diskdoctor, hab aber keine ahnung ob der wirklich was taugt. war eher eine art verzweiflungstat *g*.

gibts da ein gscheites tool für?
Alt 12.05.2003, 14:59   #6
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

servicepack und alle updates installiert?

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 15:03   #7
Nill
Jr. Member

Standard

jo, service pack war früher drauf, da hatt ich die probleme schon. jetzt isses net drauf, und ich habs ebenso :/
außerdem is halt noch immer verwunderlich, dasses auf meinem alten thunderbird pipifein grennt is, die konfiguration war quasi die selbe...
Alt 12.05.2003, 15:25   #8
Nill
Jr. Member

Standard

so als zwischenstand:

es gibt/gab tatsächlich fehlerchen im dateisystem inklusive attribut data im mft, chkdsk sollte das grad eben hingebogen haben. trotzdem tu ich mir etwas schwer zu glauben, dass das der grund war/ist für meine probleme.... wird sich dann ja wohl noch zeigen.
Alt 12.05.2003, 15:47   #9
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Überprüf die Festplatte mit Powermax (wenn es eine aus Deinem Profil ist) und schau was das Programm sagt.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 18:08   #10
Nill
Jr. Member

Standard

Powermax erkennt bei mir kein einziges Gerät
Antwort