![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.05.2003
|
Hallo
Ich hab eine Frage; bei einem Bekannten von mir haben wir jetzt eine Domäne mit w2k Server eingerichtet; alles geht, die Clients können sich anmelden, die Benutzerrechte werden schön übernommen, nur dauert das alles hunds ehlend lange ca 5-7min; das ist ja nicht normal; in meiner Schule zb dauerts max 1min. Was ist da falch oder nicht richtig eingestellt?? (ps es ist ein 100er Netzwerk mit switch) Hoffe, dass ihr mir helfen könnt... *mfg* X-user |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Ich tippe darauf, dass die Namensauflösung (DNS) nicht klappt.
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
Aha...
Könnte mir vielleicht einer dann genauer erklären, wie man DNS einstellt??? (ich gebs ja zu, ist mein erster Server. hab ihn mit nem 'tut' gemacht') ps: danke für die extrem schnelle Antwort.. *mfg* X-user |
|
|
|
|
|
#4 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
hast du win2k -server & winxp clients?
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Ja ich verwende 2x XP- Prof und 3x w2k Prof (und 1xlinux, nur mit dem melde ich mich eh nicht an
![]() Gibts da leicht probleme..? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
gründe für eine langsame anmeldung gibts tonnenweise, wie läuft alles nach der anmeldung? Sind die geräte in der netzwerkumgebung? Wie siehts aus wennst eine große datei zum bzw. vom server kopierst? Wie siehts mit dem switch aus, blinken alle lamperl synchron (viele broadcasts, billig surecom switch? Steht was brauchbares im ereignisprotokoll? DHCP oder fixe ips? Ist der server als masterbrowser konfiguriert?
|
|
|
#7 | ||||
|
Senior Member
|
[quote]Sind die geräte in der netzwerkumgebung?[/QUOTE
Hab ich ehrlichgesagt noch nicht nachgeschaut; (was solls da zu sehen geben??) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
*mfg* X-user Ps: danke schon mal für eure Bemühungen; ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Ist die siete www.wcm.at eigentlich öfters überlastet?? bin gestern den ganzen nachmittag nicht mehr raufgekommen. |
||||
|
|
|
|
|
#8 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
linux..und samba
läuft auf dem linux rechner samba???
und hast ihn als domain controller konfiguriert ...in der gleichen domain wie die w2k/xp rechner???
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
also ich hab auch einen win2k server + 2 win2000 clients + 1 winxp client.
die unter win2k laufen perfekt, aber der winxp client hat eine wirklich sehr lahme anmeldung. danach funktioniert alles. und wenn ich mich unter administrator (der von der domain) auf dem winxp-client einlogge gehts auch schnell. aber egal. in nächster zeit kommt eh entweder samba (wenn ich hinkrieg) oder win2003- server
|
|
|
#10 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
-schau unter verwaltung -> active directory standorte u. dienste -> sites -> standartname des ersten standortes -> servers -> "servername" -> ntds settings -> eigenschaften -> allgemein -> hakerl bei globaler katalog.
-in der netzwerkumgebung sollte man die pcs in der domäne sehen, wennst sie nicht siehst stimmt was nicht. -es gibt mind. 2 leds pro port. eine die angeht wenn eine verbindung besteht (meisst grün) und die leuchtet konstant. Die 2. leuchtet wenn daten übertragen werden, wenn alle datenleds leuchten hast ein problem. Steck einen rechner nach dem anderen ab und schau obs dann aufhört. Entweder ist bei dem rechner dann die nw karte defekt oder er ist falsch konfiguriert. Vielleicht hat auch der switch was, billige surecom switches zb. spinnen angeblich wenn man mehr als 3 oder 4 geräte anhängt. -Schau dir die konfiguration vom dhcp server an, ist der richtige dns server, angegeben? (die ip des w2k servers)
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|