WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2003, 01:26   #1
dvd-maxi
Elite

dvd-maxi eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil Meine ersten Erfahrungen mit dem Apollo A320

Hallo,
ich habe sie jetzt bekommen, die Apollo A340!
Ich sag gleich mal im Vorraus, dass ich kein Spezialist in Sachen Airbus bin obwohl ich mit dem PSS A320 ganz gut vertraut bin...
Also:Als erstes ist der preis echt heftig. ich hab mir das Teil bei flight and fun gekauft, wo es mit Porto 57 Euro(114DM!!!) gekostet hat.
Gleich zu Beginn hab ich das erste Tutorial gestartet, das von einem Flug von KLAX nach KSFO handelt. Das Tutorial ist zwar schön gemacht, gibt aber nur sehr einfach Auskunft über die Schritte die zu tun sind. Größenteils liegt das auch daran, dass das ganze Panel nur mit sehr wenigen Funktionen ausgestattet ist. z.B finde ich es schon heftig, wenn man das ZFW nicht ins FMC eingeben kann oder nicht einmal die Schalter für die Beleuchtung zu bedienen sind. Mich stört das nicht funktionelle Overhead nicht unbedingt so, aber Lichtschalter für landing Lights etc. sollte jedes panel haben. Das können heute alle Freewarepanels!
Im tutorial wird einfach geschrieben man solle den mitgelieferten Tutorial Flug in die MCDU laden. Dieser Flug wurde mit dem FS2002 Standart Routenplaner erstellt und liegt im myflights Verzeichnis als .pln - Datei vor. Das erstellen eigener Routen ohne Hineinladen eines Flugplans ist mir nicht so richtig gelungen...
Jedes mal, wenn ich die Waypoints einzeln in die MCDU eingegeben habe konnte ich die FCU nicht in den Managed Mode schalten. Das ist mir erst dann wieder gelungen, als ich irgendeinen FS2002 - Flugplan in die MCDU geladen habe, und diesen dann wieder einzeln Punkt für Punkt mit Clear gelöscht habe um dann meinen eigenen Flugplan einzugeben. Leider werden auf der Liste, in der die FS2002 Flugpläne stehen, die man hineinladen kann auch nicht alle Pläne sondern nur ein paar angezeigt.Ich weiß nicht wizo?!Wizo werden nicht alle Flugpläne des Formats. pln im Myflights ordner angezeigt?
Die MCDU ist in ihren Funktionen sehr begrenzt, aber das wurde eigentlich schon angesprochen!
Auch hatte ich Probleme den Airbus steigen zu lassen. Ich hatte im Tutorial alles so gemacht wie geschrieben, trotzdem wollte der Airbus im managed mode nicht steigen. Das ging dann so halbwegs im FreeClimb modus. Trotzdem bin ich noch nicht über 27000Fuß gekommen. Sobald der Airbus in die Nähe seines Crz. Flightlev. gekommen ist, ist er bei mir extrem ausgechlagen und in Wellenbewegungen verfallen, bis er eine enorme Steillage einnimmt und dann in den Strömungsabriss übergeht. Da kann auch Alpha Floor nicht mehr helfen.Absturz!
Ich habe es ausserdem nicht geschafft ein Autoland durchzuführen, weil immer wieder der Zielflughafen gelöscht wurde, als ich ein STAR eingeben wollte.
Zum FBW kann ich nur sagen, dass Alpha Floor manchmal funktioniert und der Airbus kurz vor Stall nocmal ordentlich Schub gibt, manchmal versagt es aber auch und er stürzt ab...
Trotzdem funktioniert das FBW im Allgemeinen ganz gut,glaube ich, will hier aber nicht weiter ausführen, bevor ich mich lächerlich mache...
Ich glaub das kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie einen realen Airbus geflogen bin!
Ganz gut gefallen mir das Bodenradar und die Nachtbeleuchtung des panels! Auch die Dokumentation (ausser den Tutorials)und das Video find ich ganz gut! Aber trotzdem(nach ca. 10h Ausprobieren) ist es mir nicht gelungen das Teil richtig zu Fliegen oder einen flug richtig erfolgreich durchzuführen.
Also: wer ein A340 AOM und Berichte von Airbus Zeischriften ein Cockpitvideo sowie alle Project Airbus A20 auf DVD sucht kann bedenkenlos zugreifen. Alle, die einen Airbus fliegen wollten sollten sich das teil nicht kaufen!!
Ich hoffe dass ein patch herauskommt, der den Airbus patcht!!
Ansonsten: ab zu ebay!
Das waren jetzt meine ersten paar erfahrungen. Wie gesagt: Ich bin kein Airbus Freak!
Gruß max
Alt 04.05.2003, 05:06   #2
Holly
Inventar

Standard

Zitat:
Ich hoffe dass ein patch herauskommt, der den Airbus patcht!!

schneller und einfacher wäre wahrscheinlich das Teil nochmals neu zu entwickeln, klüger wäre es die Finger von dem Produkt zu lassen und das Ganze "as real as it gets"
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 22:22   #3
UByte
Newbie

Standard Flugplan

bzgl. der Flugplananzeige in dem FMC.

Meine Vermutung ist: es werden nur die Pläne angezeigt deren Orte in der FMC-Datenbank enthalten sind.

Test kann man selbser leicht durchführen.
UByte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 22:50   #4
HansHartmann
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Holly
schneller und einfacher wäre wahrscheinlich das Teil nochmals neu zu entwickeln, klüger wäre es die Finger von dem Produkt zu lassen und das Ganze "as real as it gets"
So falsch liegst Du da garnicht. Wenn man (wie auf der Aero angekündigt) das Overheadpanel nachträglich voll funktionell reinflicken will, dann kann man den Vogel wirklich fast besser neu machen.

Ansonsten kann ich Max' Bericht aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe nur 6 Stunden getestet, war aber auch nicht sonderlich happy.
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 23:12   #5
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Benutzerbild von Darth Mop

Standard

Zitat:
war aber auch nicht sonderlich happy.
ein anzeichen dafür, dass "jemand anderes" sich die 340 DOCH noch vornimmt? Nein? Naja einen Versuch war's wert
Alt 05.05.2003, 08:31   #6
HansHartmann
Inventar

Standard

Ich sag's mal so: wenn der Anticyclone A340 auch nichts taugen sollte, dann bin ich bereit, noch mal über das Thema nachzudenken. Ich hoffe allerdings, dass mir das erspart bleibt. Busse zu programmieren macht überhaupt keinen Spaß.
Alt 05.05.2003, 09:17   #7
wahltho
Inventar

Standard Busse...

... machen auch keinen Spass zu fliegen.

Ist man nur noch Computer-Operator.

Also erspar' Dir die Arbeit Hans

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 09:52   #8
Jackal
Inventar

Standard

Waltho,

>> Busse... ... machen auch keinen Spass zu fliegen.

Was ist der Unterschied ob du im Airbus im managed guidance deine Route vertikal und lateral abfliegst oder in ner Boeing LNAV und VNAV aktivierst ? Oder Airbus im selected guidance fliegen und in ner Boeing Speed, Heading, Altitude selbst setzen ? Manuell fliegen kann man beide auch.
Philosophie ist anders, aber letztendlich ist das Resultat doch ähnlich. Oder sind Boeing Piloten keine Computer-Operatoren ?

Michael
Jackal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 09:57   #9
Jean-P.
gesperrt

Standard Also doch, also doch, also doch .....

Nun hat Hans offiziell die A-340 fuer den FS2004 angekuendigt!

Ich gewinne meine Wette gegen Carsten!!!!!!

Danke Hans!!!

Jan (ESPC)
Jean-P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 10:07   #10
HansHartmann
Inventar

Standard

Vergiß es. Der A340 kommt erst, nachdem ich mit meiner Östersund-Frösön-Scenery fertig bin. Und da ich nicht den geringsten Schimmer vom Scenery-Design habe, kann das noch dauern
Antwort