WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2000, 21:41   #1
Gast

Böse

Hi, Gemeinde!

Habe mir mal die Norton Utilities 2001 angelacht; und weil da ein Benchmark (??) dabei ist, habe ich dieses gleich mal durchgeführt. Zu meinem Erstaunen mit einer sehr seltsamen Aussage: mein Duron 600 Mhz ist knapp LANGSAMER als ein Pentium-II 450 Mhz?? Das wollte ich nicht glauben und habe noch andere Programme durchprobiert (was sich halt so auf meinen diversen CDs als Benchmark betrachtet), die kommen wirklich alle auf das selbe oder ähnliche Ergebnis.

Ist es wirklich so, dass der Duron so ein "Schmarren" ist oder ist bei meinem System was nicht ok (Gesamtkonfig in meinem Profil ersichtlich)? Oder was meint Ihr dazu????? Bzw. mit welchem Benchmark kann ich hier wirklich aussagekräftige Vergleiche anstellen??

Herby
Alt 08.10.2000, 21:55   #2
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ich habe vor 2 Tagen genau das gleiche Problem gehabt und die Antwort kam durchs Forum...

Zunächst einmal nehme ich an, daß Deine GraKa eine Große Bremse bei den Benchmark-Ergebnissen ist (ATI...), versuche auf jeden Fall, die neuesten Treiber fürs Chipset http://www.via.com.tw/drivers/4in1424a.zip und für Deine Grafikkarte zu installieren, alleine das hat bei mir die Werte mehr als verdoppelt!!

Ansonsten stehen in den Beiträgen zu meiner Frage >Schlechte 3DMark Ergebnisse...< noch ein paar andere Tips, schau mal rein.

------------------
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2000, 20:42   #3
Gast

Beitrag

Danke, TeeKiller!

Ich werde die Treiber bei Gelegenheit installieren, aber dass die Werte von der GraKa verschlechtert werden, glaub' ich nicht; weil ja Norton die reine CPU-Werte ermittelt (nicht so wie bei 3DMark 2000 - da habe ich übrigens einen wert von knapp über 1800, und weiss nicht, ob das gut oder schlecht ist....)

Herby
Alt 09.10.2000, 21:41   #4
Gast

Frage

Hi, Freunde!!!!!

Habe jetzt befolgt, was TeeKiller vorgeschlagen hat:

nachdem der VIA-Treiber bei mir nocht nicht (?) installiert war, habe ich ihn von der CD, was beim MB dabei war, installiert und daraufhin war mein System gleich ... wieder noch langsamer (Norton hat vorher 200.8 gemessen, danach 199.3); daraufhin habe ich das Update drüberinstalliert und voila, ich hab' wieder die 200.8 (juhuuu - ist zwar nicht besser, als 2 Installationen davor, aber bitte).

Danach habe ich mir den "neuesten" Treiber für die GraKa geholt und installiert. Was meint Ihr, ist passiert? Neeeee, noch ärger. Habe mal wieder den 3dMark 2000 laufen lassen und mich mehr als gewundert. Da habe ich doch plötzlich ein ganz verstörtes Bild (der Himmel bestand aus unterschiedlichen in blau oder grau eingefärbte Dreiecke - schaut grauslich aus) und der Boden, wo normalerweise der Wald usw ist, sieht aus, wie bei einer irrsinnig dilletantisch gebastelten Modellbahnanlage; so richtig in unterschiedlichen und erkennbaren Abschnitte unterteilt, so als ob jeder Besitzer sein eigenes Grundstück extra hervorgehoben hätte); und darüberhinaus sind auch die Anzeigen links und rechts unten so gut wie garnicht zu sehen!!!!

<FONT size="6">H i l f e ! ! ! ! ! !</FONT s>

Alt 09.10.2000, 22:01   #5
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

Beitrag

Ein gedrücktes hello... *net haun lass*

Ich hab Dir auch nur dazu geraten, was bei mir geholfen hat... Sonst hätt ich Dich da nicht reinlaufen lassen!

Glaube aber nicht, daß der VIA 4in1 Treiber auf der CD drauf ist, die Du mitgeliefert bekommen hast. Probleme damit dürfte es keine geben, weil bis vor kurzem gab's ja nur den VIA KT133 Chipsatz für die Sockel A-Boards - somit kompatibel!

Bei der Grafikkarte dürfte es normalerweise auch keine Probleme geben, wenn's der richtige Treiber ist - !dürfte! - ich hab bei meiner alten ATI das gleiche Problem gehabt, ist vielleicht ein ATI-Fehler?

War alles nur gut gemeint, ich geb' Dich nach einer Entschuldigung an die anderen - besser wissenden - Forum'ler weiter *winke*

------------------
mfg, TeeKiller
Alt 09.10.2000, 22:27   #6
Expert@Work
Veteran

Beitrag

@Teekiller: wer ist hier besser wissend???

Herby, nun zu deinem Problem: Welche Treiberversion hast du installiert?
Expert@Work ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2000, 22:39   #7
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hast du jetzt die aktellsten via 4in1 drauf (4.25)?

die aktuellsten ati treiber?

dirktx 7?

die via brauchst für volle leistung. dein prob klingt mehr nach grafikkarte.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2000, 23:06   #8
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

Beitrag

@Expert@Work

Das "Besser wissend" war ernsthaft so gemeint - ich bin ja kein Profi...

@Spunz

...hab ich zumindest nicht falsch gelegen, die ATI Karten sind der letzte Dreck!

------------------
mfg, TeeKiller
Alt 10.10.2000, 20:26   #9
Gast

Ausrufezeichen

Hi, zusammen!

@TeeKiller: war nicht als "Anschuldigung" gemeint - aber ich bin auf die Kiste schön langsam sauer!

@Alle, die helfen wollen bzw. können:

also, ich habe jetzt nachgesehen: die Version von VIA ist lt.ViaMach.INI DriverVer=04/05/2000,5.00.00.0102 (das kam raus, wenn ich den Link von TeeKiller verwende); DXDiag meldet als Version DirectX 7.0 (4.07.00.0700); Grafiktreiber meldet Softwarversion 4.12.6269-WEB (gestern downgeladen).

Und wie gesagt: seitdem (DX war schon "immer" drauf) ich die 2 Treiber installiert habe, sieht's wieder sch....e aus! Na, gottseidank geht wenigstens der Drucker, weil der sich nach solchen Aktionen auch gleich solidarisch erklärt ....

Ach ja, beim 3DMark2000 habe ich nicht geschrieben, dass er sich beim 2.Test (Heli Medium) komplett aufg'hängt hat!!!

Irgendwie bin ich wirklich ganz schön sauer; eigentlich wollte ich die PC-Bastelei ja aufgeben und mit dem Kastl ARBEITEN, aber Herby denkt und BillyBoy lenkt! Weil ich halt nicht glauben kann, dass der Rechner nicht viel besser sein soll als mein alter (P-2 300)....

Wenn wer Vorschläge hat, wie ich das Dilemma beheben kann, OHNE die Treiber wieder rauszuschmeissen und komplett neu zu installieren, melde sich bitte!

Danke!
Herby
Alt 10.10.2000, 21:50   #10
hans friedmann
Elite

Beitrag

hast schon nach querverkettetn datei suchen lassen?
regclean oder/und windoctor drüberlaufen lassen?
DMA bei den IDE aktiviert?
andere benchmarks versucht? (sisoft sandra)
...
..
.

hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort