![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
![]() Hallo!
Beim Patienten handelt es sich um irgendein MSI Motherboard mit einem 1.1GHz Athlon, 512MB Ram (1x 256, 2x128). Betriebssystem ist XP Professional. Wir gingen mal eben ein Eis holen und ließen den PC laufen, als wir 20 Minuten später zurückkamen gab es eine Fehlermeldung von Windows (ich habs leider nicht gesehen, meine Freundin hat es mir nur entsetzt berichtet - deswegen keine genauere Angabe möglich). Und nach dem Neustart kamen wir bis zur Grafikkarteninitalisierung, einmal dann noch mit Bootdisk bis kurz vor "Das System wird gestartet"...das tat es dann eben nicht. Jetzt komm ich nur mehr bis zur Grafikkarteninitalisierung und hin und wieder bis nach dem Ram Test. Ich hab jetzt mal das Gehäuse aufgemacht um zu sehen ob ich was finde (kaputter Prozessorlüfter oder seltsame Geräusche aus Richtung der Festplatten, etc), konnte aber nichts wirklich auffälliges sehen oder riechen. Hab die Laufwerke (ausser Diskettenlaufwerk) abgehängt. Dann hab ich gestartet und diese Diagnose Lämpchen beobachtet. Stehen bleiben tut das Ganze bei rot-grün-grün-rot, bei MSI hab ich eine Tabelle gefunden, die sagt das wäre die Prozessorinitialisierung oder so ähnlich. Weiß jemand Rat?
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() ich kann dir leider nichts genaues dazu sagen, aber ich hatte ein ähnliches Problem letztes Monat:
Ich lies meinen Rechner gerade eine ziemlich komplizierte Geometrie berechnen, da kam ein Bluescreen und aus wars. Ich denk mir, naja Window$ eben will neu starten, komme bis zum startbildschirm, und aus.. Beim nächsten Versuch ging gar nix mehr, die Bildschirm-LED blieb orange.. Als ich einen alten Duron 900 einbaute ging alles, also die CPU.. natürlich war ich gerade (kein Scherz) 4Tage aus der Gewährleistung draussen.. tja mein Pech.. nur zur Ergänzung: Temperatur Prozessor: 35 Hdd: 36°C Gehäuse: 38 laut Support könnte eine "durch Windows oder dem Netzteil" verursachte Schwankung schuld gewesen sein.. mfg
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Hallo!
Ich hab jetzt gerade den Prozessor aus und wieder eingebaut. Hat leider nichts geholfen, ich kam gerade mal bis zur Meldung der Grafikkarte, dann hat sich der Monitor ausgeschalten. Ich weiß jetzt aber mehr über die Fehlermeldung mit der sich dieses Debakel angemeldet hat. Es handelte sich um einen schwarzen Hintergrund, und schloss mit der Meldung man möge "R" drücken um zu reparieren, und nach dem "R" drücken meiner Freundin wars aus.
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Probiere ein CMOS clear. Wenn es nichts nutzt schadet es nicht.
Wenn du keinen Jumper dafür findest nimm die Batterie raus. Kann aber lange dauern bis es die Einstellungen verliert. Kannst ein bisserl nachhelfen wenn du den + und - Pol vom Batteriesockel mit einem kleinen Schraubenzieher kurzschliesst. Stromkabel vom Compi dabei abziehen nicht vergessen.
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hallo!
Weiß jemand wie der ClearCmos Jumper bei MSI heißt? Kann das ein Jumper der JBAT1 heißt sein? Mir ist etwas seltsames aufgefallen: Ich hab gerade Experimente mit den Speichern gemacht. Und einer davon war eben ohne irgendeinen Speicher zu starten (hab hier im Forum gelesen, dass das bei manchen Motherboards geht). Ging natürlich nicht, aber jetzt das u.U. Auffällige. Es gab kein Piepen oder so. Der Lautsprecher ist angesteckt und funktionierte heute morgen noch. Und ich denke mir eigentlich müsste es da doch ein Piepen geben...kam aber nicht. Langsam verzweifel ich ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() ohne noch mehr schlechte Nachrichten bringen zu wollen: GENAU SO wars bei mir..
was manchmal hilft: PC "booten" soweits geht, dann am NT ausschalten, bis hörbar alles im pc aus ist, dann noch ca 10 sec warten NT an und PC an.. hat wie gesagt manchmal funktioniert. mfg
![]() |
#8 |
Abonnent
![]() |
![]() Deutet alles auf tote cpu hin
vieleicht kannst mit einer andern cpu testen...
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Hallo!
Ich hab das grad probiert, hab "gebootet" soweit es ging, dann am Netzteil abgeschalten, und dann nochmal eingeschalten. Hat nicht funktioniert leider. Gibts "normale", alte Athlon noch im Handel eigentlich? Sowas kann dann ja nicht mehr sehr teuer sein. Wie wird so ein Prozessor eigentlich ohne Anlaß kaputt? Wenn ich da jetzt einen neuen reinsteck, ist der dann auch gleich kaputt?
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() tja ich weiß nicht wie weit das mit der Spannungsschwankung real ist..
so ein "alter" athlon ist schon selten, kostet ca 40¤, wennst noch an alten findest...hast des mit alle unnötigen teile abstecken schon durchexerziert ? dann würd ich mal NT tauschen..
![]() |