WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2003, 20:43   #1
Simfan
Hero

Böse Trim Failure

Hallo!

Als ich gestern online bei IVAO die Strecke LOWL-LOWK mit der DF734 flog, kam ich kurz vor dem Eindrehen auf den ILS-LOC der Rwy 28 in LOWK ziemlich ins Schwitzen.
Angefangen hat alles damit, dass mich meine Eltern etwa 10nm inbound KFT VOR zum Mittagessen beorderten und kein "ich bin in 10min gelandet" akzeptierten, ein Leiden, das wohl viele Simmer kennen.
Also, erbat ich bei LOVV_CTR eine Pause, die der Controller freundlicherweise auch sofort genehmigte, da in LOWK zu dieser Zeit kein anderer Traffic zu erwarten war. Okay, auf "P" gedrückt und essen gegangen.
Nach dem Essen, als ich die Pause wieder deaktiviere und mich bei LOVV_CTR wieder melde, passiert es:
Als ich den AP deaktiviere, um den LOC händisch einzufangen (ich bin mit ca. 185kts IAS unterwegs, 734-Kenner wissen, dass der AP unter 210kt nur mehr mit 15° Bank Angle dreht, man kommt in einem 40°-Winkel relativ zum ILS der Rwy 28 beim KFT VOR an, d.h. das Einfangen des LOC mit dem AP wäre fast unmöglich), erkennt der AP offensichtlich nicht an, dass er deaktiviert wurde und bedient noch immer die Trimmung. An sich nicht Schlimmes, ich schalte den AP noch einmal an und noch einmal aus, doch dann kommts knüppeldick:
Der AP trimmt das Flugzeug maximal schwanzlastig, die Maschine steigt in einem 80° Winkel nach oben, ich kann nur zuschauen wie die Schubkontrolle Fullthrust setzt, um das Unvermeidbare noch hinauszuzögern. Es folgt ein Stall in etwa 2800ft GND.
Ich merke, dass ich die Trimmunf mit den Tasten 7 und 1 zwar stillhalten, aber nicht verstellen kann, da der AP immer nach hinten trimmt. Mit der Maus trimme ich am Trottlepanel in den grünen Bereich und halte daraufhin die "7"-Taste auf der Tastatur bis zur Landung gedrückt, sodass die Trimmung so bleibt, wie sie ist. Mit Full Thrust fange ich den Stall ab und knapp bei 1000ft GND gehts wieder aufwärts. Nun schnellstens den LOC und den GS einfangen, LOVV_CTR fragt, ob wir established sind, ich kann nur müde lächeln, nicht aber schreiben, da ich kein Hand dazu frei habe: Mit der linken Hand am Stick und der rechten Hand auf der "7"-Taste, wegen der Trimmung.
Schließlich setze ich die Maschine mit deutlichem Vorhaltewinkel (wir haben 15kt aus 300 und Gusts bis 25kt, wenn ich mich recht erinnere) auf die Rwy 28 in LOWK und mir fällt ein Stein vom Herzen.
Ich melde mich bei LOVV_CTR, ich war inzwischen freigegeben worden für die Landung (der Controller dürfte bemerkt haben, dass keine Zeit hatte zum funken). Ich melde "Trim Failure" und rolle nach erfolgter Freigabe zur Parking Position, mit der Meldung "Stabilizer out of Trim" im Cockpit, da ich inzwischen nach erfolgter Landung meinen Finger von der "7"-Taste genommen hatte und der AP wieder schwanzlastig trimmte.
Nach dem Schutdown die Überraschung: Die Trimmung reagierte wieder

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 18:44   #2
Obi-Wan
Inventar

Standard

Zitat:
Der AP trimmt das Flugzeug maximal schwanzlastig, die Maschine steigt in einem 80° Winkel nach oben, ich kann nur zuschauen wie die Schubkontrolle Fullthrust setzt, um das Unvermeidbare noch hinauszuzögern. Es folgt ein Stall in etwa 2800ft GND.
Sowat nennt man schwein gehabt
das nichts schlimmeres passiert ist
Alt 09.05.2003, 21:14   #3
Simfan
Hero

Standard

Gott sei Dank war ich noch hoch genug, sonst hätts vor den Augen des Controllers böse ausgehen können.
PS.: Offenbar hab ich etwas zu lang und ausführlich geschrieben, wie man an den ausgebliebenen Antworten erkennen kann.

PPL und GPL-Pilot beim
Fliegerclub Weiße Möwe Wels
Alt 10.05.2003, 09:37   #4
Obi-Wan
Inventar

Standard

Zu lang ist es nicht.
Es fehlen nur die Bilder.
Allerdings kann ich es verstehen das du ihn dieser Lage keine
Zeit gehabt, bilder zu schießen
Alt 10.05.2003, 20:33   #5
Simfan
Hero

Standard

Wenn ich noch Screenshot machen hätte sollen, hätte ich die dreifache Zeit, 5 Hände und eine Menge Nerven gebraucht, das war nicht drin. ich war froh, den Flieger heil nach unten gebracht zu haben.

PPL und GPL-Pilot beim
Fliegerclub Weiße Möwe Wels
Antwort