![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 27.03.2003
|
Hallo!
Hab ein riesen Problem mit meinem Pc dem ich, wenn er so weiter macht, wohl in ein Flugzeug umwandeln werd !!!Hab ein Dualbootsystem mit Win 2000pro und WinXPpro. Beim Start des PC konnte man auswählen 1. WinXP 2. Win2000 Vorgestern hat er plötzlich Win2000 nicht mehr starten können. Meldung, dass Datei Winnt/system32/config fehlerhaft oder weg ist oder so. Auch hat mir der PC die Reperaturkonsole vorgeschlagen. Also CDstart R gedrückt partition ausgewählt und .... nichts. Es erscheint die Befehlszeile C:\Winnt\ und er tut aber nichts mehr was soll ich machen???? Also Win2000 neu aufgesetzt und gestern ging das gleiche Spiel bei WinXP los. Startauswahl war auf 1. Win2000 2. WinXP geändert Ich wähle winXP, der PC tut so als ob er Win2000 starten will und bringt den selben Käse wie am Vortag. Einzig das neu installierte 2000er funzt. Wer kann mir helfen???? PS: Hab 2000er natürlich auf gleiche Partition installiert. ![]()
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Überprüfe mal die boot.ini - auf welche Pfade / Partitionen die verweist.
2 OS in die selbe Partition zu installieren ist aber ganz schön gewagt. Ich nehme an, die beiden OS sind zwar in verschiedenen Verzeichnissen, gemeinsam genutzte Dateien für beide aber im \Programme Verzeichnis, oder? Schnapp dir ein Partitions-Tool, verkleinere deine HD, neue Partition anlegen und instaliere XP dorthin. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
|
aufteilung wie folgt:
c: Win2000 d: Spiele e: WinXP f: Programme g: Daten usw....
|
|
|
#5 |
|
Hero
|
welche Startdisketten
hab nur eine für ME, sonst installiere ich ja von cd. Festplatteninhalte sind allem anschein nach io vieren hab ich noch nicht überprüft, is aber unwarscheinlich, da nichts runtergeladen oder fremddisketten verwendet wurden, in letzter zeit. was kann ich tun????? ![]()
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Ups, da hab ich was falsch verstanden mit den Partitionen.
Trotzdem, kontrolliere mal die boot.ini |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
|
na gut und dann???
worauf muss ich achten? wass soll da stehen, bzw. wie soll es aussehen? was kann ich machen?
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Am besten du liest dir diese beiden MS Artikel durch:
Funktion der boot.ini unter XP Funktion der boot.ini unter W2k |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hero
|
danke ERRA
werds mir durchlesen hoffe ich kapier a bissal was. noch ne frage: Wie soll das mit der Reperaturkonsole funken? siehe oben
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Mit der Reparaturkonsole kannst entweder W2k oder XP hochstarten wenn sonst gar nix mehr geht um Dateien im Root-Verzeichnis zu ändern. Dafür hat der Command der RepCons eigene Befehle.
GROSSER NACHTEIL: Du hast nur Lese/Schreibzugriff auf das jeweilige Root-Verzeichnis des OS (also \winnt oder \windows\. Alle anderen Verzeichnisse sind read-only. Bzgl. boot.ini: Bei Dual-Boot-Systemen gibt es immer ein "Master-Betriebssytem". Wenn bei dir W2k hochfährt ist dessen boot.ini und loader entscheidend. Die boot.ini kannst als Admin. einfach mit einem Edit öffnen. So könnte deine boot.ini aussehen: [boot loader] timeout=5 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microso ft Windows 2000 " /fastdetect Wichtig ist der Abschnitt nach [operating system] Hier steht je eine Zeile für das zu ladende Betriebssystem. W2k / XP haben so ihre Probleme wennst nachträglich ein OS installiert. Da kann es passieren dass im Eintrag disk oder partition die Zahl in der Klammer um +1 erhöht wird. Bedeutet, dass möglicherweise nach der Installation von W2k in der Startzeile für XP entweder eine falsche HD oder falsche Partition angegeben wird. Somit kann er diverse Startdateien für das jeweilige Betriebssystem nicht mehr finden und es kommt zu einer FM wie bei dir. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|