![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
Jr. Member
![]() |
Hi,
ich habe einen Smaba Server auf Suse 8.0 Professional installiert und habe mehrere Probleme. [list=1][*]Unter Windows ist der Samba sichtbar aber ich kann nicht auf ihn zugreifen[*]nach dem RESTART kommt folgende Fehlermeldung und Samba ist auf WIN nicht mehr zu sehen Zitat:
Hier ist die config Zitat:
Welche Einstellungen muss ich in Windows machen um auf Samba zugreifen zu können? Die User sind auf Linux und WIN2K Ident und auch die Passwörter? Wie kann ich NMBD beenden damit ich SMABA wieder auf WIN2K sehe? Habe ich in der CONFIG irgend etwas falsch gemacht? Für Hilfe wäre ich dankbar Gruß Cybertoy |
||
|
|
|
|
|
#2 | ||||
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.04.2003
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn er als Teil von inetd ausgeführt wird: /etc/inetd.conf öffnen, NMBD auskommentieren bzw deaktivieren, /etc/init.d/inetd restart Zitat:
Allenfalls wäre security = user noch interessant um Samba mitzuteilen dass er die Benutzerauthentifizierung mit der von Samba verwalteten lokalen Benutzerdatenbank durchführen soll. Es grüsst Die Katze |
||||
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Jr. Member
![]() |
Hi,
habe jetzt alles hinbekommen. In Windows muss man unter TCP-IP/erweitert/Wins die IP vom Sambaserver angeben. Ausserdem habe ich diese beiden Zeilen zur Config hinzugefügt Zitat:
Grüße Cybertoy |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Jr. Member
![]() |
Hi Katze,
danke für die Tipps ich habe alles so hinbekommen. Zitat:
Ich benötige für Linux und Win nur eine Benutzerverwaltung? Für eine Antwort danke ich jetzt schon Grüße Cybertoy |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.04.2003
|
Samba ist kein LDAP Server, sprich, kann keine Benutzer-Verwaltung für eine Windows-Domäne oder ein Linux-Netzwerk bereitstellen.
Wenn jemand eine Dateifreigabe benutzen möchte, verlangt Samba natürlich erst eine Anmeldung, sprich Benutzername&Passwort. security = user bedeutet, dass Samba die Anmeldung an den Filesharingdienst, welchen Samba zur Verfügung stellt selber verwaltet und sich selber eine Liste mit Benutzern/Passwörtern zurechtlegt. Samba kann auch einen LDAP Server verwenden um zu entscheiden, ob ein Login/Passwort gültig ist, jedoch ist es für ein kleines Netzwerk nicht dumm den Benutzer auf Linux-ebene anzulegen und mit smbpasswd ein Passwort zu setzen. So musst du dich nicht mit globalen Usern auseinandersetzen - und jemand der sich als 'hans' anmeldet, hat auch die gleichen Rechte die 'hans' auf dem Linux-System hat. Es grüsst - Die Katze |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Ab Version 2.0.x kann Samba eine Windowsdomaine verwalten.
Sloter |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() |
Danke für die Aufkärung
´ich werde mich jetzt noch schlauer machen damit ich die Domain über Samba verwalten kann. Grüße Cybertoy |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|