![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hi Freunde,
heute habe ich endlich meinen Duron zum Laufen gebracht, da Netzteil & Alpha vom Levermann kamen NUR: Die Lüfter (2x!!!) auf der ATI-MAXX sind so hochfrequent (also lästig) laut (speziell einer ganz extrem)... zu den Fragen: 1. Wie bekomme ich den/die Lüfter vom Rage-chip runter, ohne was zu zerstören??? Ich möchte die Lüfter ein wenig ölen. 2. wer weiss, mit wieviel Spannung diese Lüfter betrieben werden (würde mir das Messen überkopf ersparen): notfalls versorge ich direkt übers Netzteil mit niedrigerer Spannung (vielleicht 7 statt 12V o.ähnliches) 3. wer hat sonstige Ideen, dieses "Staubsaugersurren" zu reduzieren (Originalzitat meiner Gattin - sie glaubte, der Nachbar über uns saugt gerade, als sie ins Arbeitszimmer kam ) danke schon mal für Eure Hinweise! ------------------ Liebe Grüsse Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ich hab das teil mal im media markt in der hand gehabt. die lüfter scahuen nicht so aus als ob sie ohne schneiden/brechen/drehen runtergehen. am besten du besorgst dir 2 kleine kühlkörper und lüfter und klebst sie mit 4 tropfen superkleber und wärmeleitpaste an.
spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() erledigt!
lüfter abgeschraubt, kriechöl auf die Achse, 10 ohm widerstand reingehängt, jetzt läuft er bei ca. 4,3 statt 5V - subjektiv halber Lärm bei nur wenig verringerter Drehzahl! ------------------ Liebe Grüsse Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() wie sind sie runtergegangen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() 4 schrauben!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() |
![]() und warum hast dann gefragt?
![]() spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() ...weil ich mir vorher die Karte nicht genau angeschaut habe, dann war sie eingebaut und der deckel zu!
![]() ich dachte, dass der Kühler direkt geklebt wäre - war zum Glück nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]() hmm, runterreißen den dreck und gescheite kühlkörper samt lüftern drauf. obwohl, ist eine ati-karte das wert?
|
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() ...an g'schenkten Gaul schaust net ins Maul
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |