![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 24.04.2002
|
![]() Guten Morgen,
ich habe mir einige Flieger mit weißen Texturen zum "selberpainten" runtergeladen. Gemalt habe ich mit den Programmen Paint bzw. PaintShop. Hat für den Anfang geklappt, aber der Flieger ist im Flusi nur grau !!! So, als wären die Texturen vergessen worden. Muß ich zum Painten irgendwelche Microssoft- bzw. Flusikompatiblen Malprogramme verwenden ??? Vielen Dank für jeden Tip. Grüße Christopher ju52 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.02.2003
|
![]() Hi Christopher!
Damit die Texturen im FS angezeigt werden können, müssen sie in den entsprechenden Formaten sein. Ganz einfach geht's, wenn du FS2002 Pro hast. Da ist im GMAX Ordner eine Imagetool.exe, mit der du deine Texturen in z.B. 8bit umkonvertieren kannst. Bei 8bit hast du halt Probleme, da nur sehr eingeschränkte Farben zur Verfügung stehen, angezeigt werden sie allerdings problemlos. DXT3 ist ein anderes Fomrmat, für das du allerdings einen Alphachannel bauen musst. Das geht mit Paintshop ganz gut. Deine "Mal"programme sind aber auf jedenfall dafür geeignet. ![]() Ich persönlich hab für meine ersten Repaints immer 8bit Texturen verwendet, das tuts auch und ist ohne viel Aufwand machbar. Ich hoffe, das hat dir ein bisserl geholfen ![]() Servus Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 24.04.2002
|
![]() Hallo Michi,
danke für den Tip mit den 8bit-Texturen. Ich habe leider nicht den FlusiPro sondern nur Standard, aber das Umkonvertieren bekomme ich auch so hin. Vielen Dank. Christopher ju52 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn die Texturen nur grau sind, hast Du vielleicht zu viele Farben eingestellt (16Mio?).
Reduzier die mal auf 256 und probiere es neu aus.
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 04.10.1999
|
![]() Hi!
Besorg dir DXTBmp (ich glaube ich hab's von flightsim.com, oder von sonst einem der üblichen verdächtigen). Dieses Programm exportiert die Texturen in dein Malprogramm, also Paintshop, und holt es sich auch wieder von dort. Hab's jetzt zwar schon länger nicht verwendet,(Sommer 02 PAI A310 auf Argentinas umlackiert) aber ich habe es als problemlos in Erinnerung. lg Walter
![]() |