WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2003, 11:55   #1
tec
Newbie

Ausrufezeichen nochmals mainboard defekt?

hallo leute
mein erster eintrag dürfte nicht funktioniert haben,daher nochmals mein problem:
beim hochfahren meines pc gibt der speaker einen langen dauerton von sich oder kurze pipstöne.daraufhin bleibt der rechner stecken.nach neustart schaltet er ins bios bzw.macht einen scandisc.der scandisc bleibt allerdings bei der c oder d platte hängen,nichts geht mehr.im bios erscheint der cpu eintrag schwarz markiert und daneben steht:
during the last boot up,your system hung for an improper cpu speed setting.your system is now working in safe mode.to optimize the system performance and reliability,make sure the cpu speed conforms to the specifications of your cpu.
habe dann mit safe und exit das bios verlassen,problem besteht aber weiter.habe auch schon das netzkabel von meinem zweiten rechner probiert,kein erfolg.in meinem pc buch steht das die dauertöne auf ein defektes mainboard hindeuten.letzte woche allerdings gab der pc einen richtig langen metallischen heulton von sich ;-)sorry,kanns nicht anders beschreiben.dachte da eher an einen festplattencrash.danach war aber wieder alles ok,bis jetzt eben.habe auch schon alle verbindungen und karten vom board abgezogen und wieder eingesteckt,hilft nichts.
setup:
p3/800 mhz
asus cubx/e
512 mb sdram
2 grafikkarten:ati 98 expert+ati rage pro-pci
audio:midiman delta 44
2 festplatten 7200
win 98 se
vielleicht kann mir ja jemand helfen!
danke und frohe ostern wünscht andreas
tec ist offline   Mit Zitat antworten