WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2003, 01:03   #1
Mike EDDT
Master

Standard Win XP Recovery

Hi,

nachdem ich so einige Unregelmäßigkeiten auf meiner Festplatte festgestellt habe, habe ich mal folgende Fragen:

Ich möchte meine Festplatte neu formatieren und dann WinXP installieren. Geht das mit der mitgelieferten Win XP Recovery-CD, was ist bei der Recovery-Version eigentlich Besonderes ?
Muß ich nach Formatieren und WinXP-Installation eine Registrierung bei Microsoft vornehmen, ist ja wohl bei WinXP Pflicht?
Wo krieg ich die Registrier-Nr. her, die habe ich beim Kauf des Computers nicht mitbekommen. Steht die in der CD oder muß ich zum Händler, der mir ja das Betriebssystem aufgespielt hat??

Für Antworten schon mal vielen Dank!!

Gruß
Mike
Mike EDDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 01:20   #2
Mellies
Inventar

Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Mike,

mit der Recovery-CD kannst du WinXP neu installieren, registrieren musst du dich dann aber bei Microsoft erneuert.

Den Code solltest du aber schon beim Kauf des Rechners mitbekommen haben, bei meinem alten Rechner mit WinMe klebt ein Aufkleber am Gehäuse mit der Nummer.

Gruß
Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 06:24   #3
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Mike, die Seriennummer mußt Du wirklich haben. Wenn Du ab der Hardware nix veränderst, kannst Du Dir die Freischaltung bei MS sparen indem Du diese Datei >C:\Windows\System32\wpa.dbl< sicherst und nach der Neuinstallation an gleichen Ort zurück kopierst.

Geht aber nur mit unveränderter Hardware und gleichem Windows.
Alt 07.04.2003, 07:57   #4
Mike EDDT
Master

Standard

Guten Morgen,

Danke für die schnellen Antworten, habe einen Aufkleber auf der Rückseite meines Rechners gefunden mit eiem 25-stelligen Product-Key Windows XP. Das wird er dann wohl sein! Das mit der Dateisicherung ist auch ein ein sehr guter Tip!
Das mit der unveränderten Hardware ist so ´ne Sache. Seit Kauf des Rechners habe ich schon einige Komponenten neu eingebaut (Scannerkarte) bzw. verändert (ISDN-Karte für Modem), dabei hat WinXP aber nichts auszusetzen gehabt! Heißt das, daß diese Veränderungen dann auch für eine Neu-Registrierung nicht von Bedeutung sind ??

Gruß
Mike
Alt 07.04.2003, 10:34   #5
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Nur zur Richtigstellung:
XP muss nicht registriert, sondern (anonym) aktiviert werden.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 11:35   #6
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mike, wenn Dein XP jetzt keine Neuaktivierung wollte dann ist die wpa.dbl auch gültig und wird es auch danach sein.
Alt 07.04.2003, 11:52   #7
Mike EDDT
Master

Standard

Danke alen für Eure Antworten

Dann werde ich mich mal aufmachen

Immer dieser Aufwand, aber es muß mal sein!

Gruß
Mike
Alt 07.04.2003, 15:18   #8
Mellies
Inventar

Standard

Zitat:
Immer dieser Aufwand, aber es muß mal sein!
Eine neue Installation von WinXP geht doch garantiert schneller, als eine neue Installation des FS2002 mit allen AddOns...
Alt 07.04.2003, 15:20   #9
Mike EDDT
Master

Standard

Bevor ich nun wirklich loslege, habe ich doch noch eine offene Frage (so für mein Verständnis !):

Da ja offensichtlich Registrierung und Aktivierung 2 verschidene Sachen sind - irgendwo habe ich gelesen, daß WinXP registriert werden muß, damit man den Code erhält, mit dem man dann WinXP brauchbar macht (aktiviert). Nun hat diese Registrierung offensichtlich mein Händler gemacht, der mir dann diesen Product-Key-Aufkleber gleich mitliefert. Wie verhindert Microsoft eigentlich, daß ich diesen Product-Key zusammen mit meiner Recovery-Version nicht für andere Rechner mißbrauche, d.h. dieses WinXP auf andere Rechner installiere (hat ja was von Raubkopie!)?
Ich frage nur deshalb - wenn ich meine Festplatte formatiere, habe ich den selben Zustand wie auf einer neuen Festplatte zB auf einem anderen Rechner - das wird doch MS nicht zulassen!
Es ist doch sicher so, daß ich mich nach einer Formatierung neu registrieren lassen muß, nach einer Erneuerung meines WinXP durch Überschreiben (oder wie man das so nennt - eben Recovery) ohne Formatierung eine Aktivierung ausreicht!
Oder liege ich da ganz falsch!!
Da die Registrierung bei MS wohl sehr aufwendig ist, möchte ich das schon vermeiden, dann lasse ich das Formatieren!

Gruß
Mike
Alt 07.04.2003, 15:25   #10
Mellies
Inventar

Standard

Zur Neuinstallation muss WinXP nur aktiviert werden, das geht kurz nach der Installation ganz fix. Kurz I-Net-Zugang aktivieren und los (du erhälst unten im Systray einen kleinen Button, der dich daran erinnert - 30 Tage hast du dafür Zeit.)

Die Registrierung kannst du auch auf diesen Weg machen, musst du aber nicht. Dauert aber auch nicht lange.

Das ist kein Grund, XP nicht neu zu installieren. Ich ahbe es auch schon mehrere Male gemacht.
Antwort