![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo
Ich bin gerade daran mit PHP und mySQL einen Teil eines Projektes bei uns in der Schule zu programmieren und dabei kommt eine große Tabelle vor. Ich würde die gerne so gestalten wie die zB im neuen PHPMyAdmin, so dass sich sobald man den Mauszeiger drüberbewegt der Hintergrund der aktuellen Reihe hervorgehebt wird und ein link über die ganze Zeile ist, so dass man auch auf die Zwischenräume zwischen der Schrift klicken kann. Die bei PHPMyAdmin haben das mir irgendeinem JavaScript gemacht und die einzige HP auf der ich das auch mal gesehen hab, find ich jetzt nicht mehr... Danke schon mal, schönen Gruß Nestrus
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Jetzt weiß ich auch, wiso es jetzt nicht mehr geht:
Vorher hab ich mit dem IE getestet, dort ging das mit einem link über die ganze Zeile, jetzt wo ich mit mozilla teste, gehts nicht mehr.... ![]()
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Code:
<html> <head> <script language="javascript"> function l_over(id) { document.getElementById(id).style.backgroundColor = "ccccff"; } function l_out(id) { document.getElementById(id).style.backgroundColor = "cccccc"; } </script> </head> <body> <table> <tr id="1" style="background-color:#cccccc;" onmouseover="l_over(1)" onmouseout="l_out(1)"> <td></td> </tr> <tr id="1" style="background-color:#cccccc;" onmouseover="l_over(2)" onmouseout="l_out(2)"> <td></td> </tr> <tr id="1" style="background-color:#cccccc;" onmouseover="l_over(3)" onmouseout="l_out(3)"> <td></td> </tr> </table> </body> </html> |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() lustig... ich hatte vor kurzem genau das gleiche problem...
ich hab das so gelöst: Code:
<script language="javascript"> function link(url,frame) { window.open(url,frame); } </script> [...] <td class="link" onmouseover="this.style.backgroundColor='#A4A8F2',this.style.color='white'" onmouseout="this.style.backgroundColor='white',this.style.color='black'" onclick="link('http://www.ams-wien.at','_blank')">Homepage Schule</td> ich hab das übrigens auf http://www.ams-7c.de.vu eingesetzt! (geht leider bis morgen um 7 nicht wegen serverarbeiten...)
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Danke dub, aber jetzt muss ich meine Frage ja neu definieren:
Ich hatte einen Link über die ganze Reihe, so das man auf die Zwischenräume auswählen konnte, der ja -wie mittlerweile herausgefunden- halt nur mit dem IE geht, für mich also vollkommen unakzeptabel. Da im IE aber der Mauszeiger nicht zu einer Hand wurde sondern zu einem "I" wurde, wollte ich noch optisch den link hervorheben und nebenbei in breiten Tabellen, bei denn einige Spalten leer sein können das lesen erleichtern und hab das so gelöst: <tr onmouseover="this.bgColor='#Farbe1';" onmouseout="this.bgColor='#Farbe2';"> Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch das mit dem link, muss ich dazu auch ein JavaScript machen, dass ich zusätzlich beim onmouseover starte?
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Wir haben eh fast das gleiche gedacht, ich habs jetzt so gemacht: Code:
<tr onmouseover="this.bgColor='#Farbe'" onmouseout="this.bgColor='#Farbe';" onclick="window.open('url')"> PS: Ach ja, dein script finde ich übrigens ziemlich sinnlos (aber das bei dub auch)...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Der erstbeste Popup blocker wird bei window.open sofort in Aktion treten.
Besser du löst das mit document.href="" i´m onclick event.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() Ach ja, uf was reagieren diese Pop-Up Blocker? Auf die Phrase window.open?
Dann passt eh, weil durch das komische Fuesbox Zeugs und so, in dem wir das ganze Projekt entwickeln hat dafür eh eigene Funktionen (openwindow()), wegen dem Titel und so Zeugs, ich hab das nur für hier so geschreiben, dass es auch ohne unsere scriptdateien geht.
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() hi! wie geht das genau mit dem document.href? ich hab das nicht hinbekommen, dass es geht!
![]() |
#10 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() onlclick="window.location.href='http://www.url.at'"
oder... "parent.frames[2].location.href=''" wobei hier der 3. frame als "Ziel" angegeben ist. egal wie er heisst.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |