![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
folgende situation: ich habe da 2 rechner stehen, beide os suse 8.1.
auf dem 1. hängt eine tekram 210b (serieller ir-receiver/transmitter, benötigt modul lirc_sir falls das irgendwie weiterhelfen sollte), lirc-daemon läuft, funzt und lauscht auf eingehende verbindungen. (gestartet mit lircd --listen=8765). um die zweite box jetzt auch kontrollieren zu können, starte ich auf dieser als root ebenfalls lirc: box2:~# lircd --connect=ip1:8765 --nodaemon lircd-0.6.5: lircd(any) ready box1 quitiert den vorgang mit einem eintrag in /var/log/lircd: accepted new client from ip2 soweit ja alles in butter. aber: dann starte ich in einem xterm irexec, welches sich sofort wortlos beendet. der kommentar vom lircd auf box2: lircd-0.6.5: accepted new client on /dev/lircd lircd-0.6.5: could not open /dev/lirc lircd-0.6.5: default_init(): No such device lircd-0.6.5: caught signal Terminated die /var/log/lircd auf box1 dazu lapidar: removed client die permissions aller /dev/lirc* sind auf beiden boxen auf 666. verdachtsmoment: die lircd.conf auf box2 ist falsch. da lircd nach einer .conf geschrieen hat, habe ich ihm - in der hoffnung, dass er ev auch die remote-codes wissen will - die .conf von box1 gegeben. meine fragen: 1. falls wirklich die .conf falsch ist, was muß dann für remoteverbindungen richtigerweise drinnenstehen? 2. wenns die .conf nicht ist, wo liegt dann der hund begraben? google reißt mich auch nicht wirklich raus ... ![]()
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
problem gelöst!!!
für den fall, dass es mal jemand brauchen kann: ich mußte auch am entfernten rechner das lirc_sir modul laden. einen ungetrübten video-schau-genuß steht also nix mehr im wege ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|