WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2003, 11:18   #1
Descalabro
Veteran

Standard Netzwerkprobleme mit XP und win98

HALLO erstmal!

gestern wurde ich von einem bekannten beauftragt sein kleines netzwerk umzustellen. vorhanden waren: ein laptop mit winXP und adsl, der als gateway gedient hat, dieser wurde mittels switch an 2 win98 pc´s verbunden. beide hatten die selben einstellungen. bei dem einen funktionierte alles (freigaben, inet) bei dem anderen nichts (diesen haben wir wegen der schlechten leistung beiseite gelegt).

wir haben einen zusätzlichen pc besorgt und winXP aufgesetzt - der neue PC sollte als gateway und datenserver dienen. ich habe die laptopeinstellungen übernommen und das adsl angeschlossen (leider haben sie die usb-version - sonst hätt ich gleich alles über einen dhcp-router gelöst). beim win98 pc hab ich die einstellungen beim alten belassen (da der die rolle des laptops übernommen hat) und beim laptop die ip-adresse geändert.

das problem: mit dem "server" seh ich den 98-pc und den laptop sowie die freigaben beider pc´s. ich kann von allen rechner anpingen. beim laptop seh ich genauso die freigaben und kann sogar auf den drucker des "servers" zugreifen, ABER: die internetfreigabe funtioniert nicht - ich bekomm keine i-net verbindung beim laptop und beim 98-pc - und ich seh beim 98er pc auch keine freigaben von den anderen rechnern.

ich bedanke mich bei euch mal im vorhinein...
Descalabro ist offline   Mit Zitat antworten