WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2003, 21:17   #1
John Banks
Senior Member

Standard Suche son USB Throttleleverteil, mit dem man Prop Pitch und Mixture einstellen kann

Hallo Leute.

Da IL2:Forgotten Battles ein komplexes Triebwerksmanagement hat (man kann das Popellerblatt verstellen und die das Treibstoffgemisch einstellen), würde ich gerne mal wissen wollen, ob es so ein Standalone Teil gibt, was auf USB Basis läuft und nichts weiter hat als ein paar Hebel, um das Triebwerk einstellen zu können. In der Flightxpress gibt es ja das Hardwarezeug von Verkosoft, allerdings ist das Zeug sau teuer und diese Seneca Throttle 6 Lever funzt ja leider nur mit dem 450 Euro teuren Throttle Quadrant. Ich hab kein Platz für son dicken Kasten und will eigentlich bloß was kleines mit hebeln. Gibt es sowas auch von anderen Herstellern, oder ist man in diesem Fall aufs selber bauen angewiesen?

Gruß
Florian
Alt 05.04.2003, 23:17   #2
Fiddi
Master

Standard

Hallo Florian,

ich habe eine Firma gefunden, welche fertige USB-Controller für Joysticks im Programm hat. Da können 3 Potis und 8 oder 16 Taster angeschlossen werden. Wenn ich etwas Zeit habe,könnte ich Dir mit Schiebepotis dieses vielleicht umsetzen. Nenne mir mal Deine Vorstellungen wie es aussehen soll.

Andi
Fiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 00:32   #3
John Banks
Senior Member

Standard

Hallo Fiddi.

Erstmal danke für die Antwort!

Also du hast ne Firma gefunden, die USB Boards hat, die denen von Joysticks gleichen und damit auch als solche laufen könnten?
Du "schraubst" also ein paar Potis ran, verbindest diese mit Hebeln, und hättest sone Art USB Hebeljoystick? Das wäre nicht schlecht . Du würdest es sogar für mich bauen? Also vom grundprinzip her, müßte es vielleicht so aussehen wie die Triebwerkskontrolle von Warbirds, also ein Hebel fürs Gemisch und einer für die Propellerblattverstellung. Der eigentliche Gashebel würde hier entfallen, da ich ja den HOTAS Cougar habe. In was für ein Gehäuse willst du das eigentlich reinbauen?

Auf dem UBI IL2 Forum hat sich jemand im Eigenbau ein Gashebel gebaut. Er hat das Innenleben eines Saiteksticks genommen und in eine Aluminumbox(Eigenbau) reingesetzt. Sieht aus wie der Gashebel der Mustang mit ein paar Knöpfen(wie am Joystick) auf der Box drauf.
Also irgend eine Form eines brauchbaren Gehäuses, bräuchte es schon, damit ich es auch hinstellen kann . Ich würde es mit Klettverschluss oder nem Gepäckgurt auf dem "Tisch" befestigen, auf dem auch der Gashebel steht.

Ein Problem gibt es aber noch. Das Spiel muß erkennen, wo 0 und wo 100 ist, also wenn ich den Hebel ganz nach vorne drücke, muß das Gemisch auch auf Maximal stehen. Ich denke aber mal, wenn der Poti ganz normal funktioniert, steuert dass das Spiel selber oder?
Alt 06.04.2003, 14:38   #4
Fiddi
Master

Standard

Hi Florian,

fertige Gehäuse gibt es überall. Auch ich will mir so nach und nach ein kleines "Cockpit" bauen. Da werde ich solche Bausteine auch brauchen. Das ganze sollte über die FSUIPC gut zum Einstellen sein.
Aber wie schon erwähnt, ich brauche Zeit, da bei mir andere Projekte laufen.
Ich hätte gedacht, das Ganze mit Schiebereglern zu bauen (Cessna). Dies ist meiner Meinung nach recht einfach. Zuerst muß ich aber warten, wie gut die USB-Teile sind.

Gruß Andi
Fiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 14:50   #5
John Banks
Senior Member

Standard

Also wenn es sone Gehäuse schon gibt, ist es ja gut, allerdings sollten die nicht zu groß sein.

In meinem Falle, wären aber Schiebehebel besser, da diese Schieberegler ja so plaziert werden müssen, das sie vor einem auf nem Tisch stehen. Ich hab allerdings nur links neben meinem Stuhl platz, da wo jetzt auch der Gashebel steht. Bei dem Cessnalayout würde ich mir wahrscheinlich die Finger verdrehen.

Na erstmal sehen, was du so für Teile bekommst. Vielleicht sind Hebel auch etwas komplizierter zu bauen?

Ist es aber möglich, sone Kipphebel fürs Fahrwerk und die Klappen(mehrere Stufen möglich?)zu machen? Bei diesme teil von der Firma Serena (sp?) gibt es ja son Throttleteil (für viel Geld), wo auch son Fahrwerkshebel drann ist. Sowas wäre schon toll.