![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo!
Ich bin ja seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines IBM R32 Notebooks mit integrierter WLAN-Karte. Dabei war auch ein WLAN-Manager von IBM (IBM Access Connections) mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, bis auf das, dass er den Ad-Hoc-Modus wohl nicht mag. (er bleibt nie lange in einem Ad-Hoc-Netz wenns eins von einem AP gibt, wenn ich das will schalt ich ihn immer aus und mach das dann vom Win aus) Das große Manko ist aber, dass man ein Profil immer nur einer Netzwerkkarte zuordnen kann, ich also nicht per Profil die LAN und WLAN Karte zugelich konfigurieren kann. Deshalb frag ich jetzt (und weil ein Freund auch einen braucht, weil er mit seinem nicht zufrieden ist) welchen guten LAN/WLAN-Manager ihr denn kennt. Da ich eh immer mehr Linux auf dem Notebook verwende suche ich: - am besten einen für Win und einen für Linux, mit denen man - LAN und WLAN Profile machen kann, idealerweise auch beides zugleich aktivieren kann - und der gut funktioniert - wenig Ressourcen und einfache Bedienbarkeit wären natürlich das Pünktchen auf dem i Schon mal vielen Dank & schöner Gruß Nestrus
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Hmm... kennt da niemand was?
(Das es für Linux schwieriger wird, hab ich mir eh schon gedacht, ich han ja nicht mal einen gefunden, der die proxy-Einstellungen auch beim mozilla ändern kann, aber für Win/IE wirds doch wohl was geben, oder?)
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() bin ich echt der einzige, der so was benötigt???
*kannsgarnichtglauben*
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() *schieb*
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() paar Links für Linux und Wlan
http://www.linux-wlan.com/ http://www.linux-wlan.org/docs/linux-wlan-FAQ.html http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/ http://www.holtmann.org/linux/wlan/ deutsch hoffe, dass dir die Links etwas weiter helfen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Für Windows:
Ich nehme an der IBM Manager arbeitet seperat zum Treiber von Win2k/XP(Bei meiner 3com Karte ist es so). Also hast du auch eine Netzwerkverbindungssymbol in der Taskbar so wie für eine normale Lan Verbindung? Wenn du bei der in die Eigenschaften gehst und zu dem WLAN Teil kommst wo man einstellen kann zu welchem Ap/Adhoc Netz man sich verbinden soll gibts da auch einen Punkt um WindowsXP für die Verwaltung des ganzen zu verwenden..denn musst du deaktivieren, dann kommen sich Win2k/XP und dein WLAN Tool nicht mehr in den Weg(Bei mir wars so und hatte das gleiche Problem..wildes Herumgespringe in den verschiedenen Netzen, und nie das was ich wollte). Wenn das nichts nützt, hat dein WLAN Tool eine Einstellung das sich die Karte immer automatisch in das beste Netz einklinken soll? Wenn ja sollte das natürlich auch deaktiviert werden.
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() @enjoy2: Danke, werd mir die Links mal anschaun...
@Theoden: Ja, das hab ich schon gewusst, es ist ja auch nicht so, dass das immer wieder ist nur ab und zu und nur wenn ich in einem Ad-Hoc Netz bin, geht er dann in ein AP-Netz. Aber das größte Manko ist ja nicht das, sonder dass ich nicht zugleich WLAN und LAN (ich weiß, mein thread-Titel ist wohl nicht so gut ![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |