WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2003, 12:46   #1
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard Ein Beitrag, der nachdenklich stimmt ...

Hallo Simmer und Nutzer von Freeware,

dieser Link läßt einem sehr traurig werden:

http://forums.simflight.com/viewtopi...9775624b029f74
Alt 30.03.2003, 13:13   #2
Dragon45
Hero

Dragon45 eine Nachricht über ICQ schicken Dragon45 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi,

ist sehr starker Tobak! Das kann ja noch was geben!
Alt 30.03.2003, 13:32   #3
Rainer Duda
Elite

Standard

Irgendwie hab' ich da deja-vu-Erlebnisse.

Jetzt müssen nur noch ein paar Kids herkommen und den lieben Herrn mit wüsten Mails oder Forenbeitragen beschimpfen und wieder ist es um eine Perle der Software geschehen.

Er warnt wenigstens vor, dass die Grenze bald erreicht ist.

Irgendwie schade, dass es immer gleich endet. Und die die am meisten auf die Entwickler treten sind diejenigen, die es selbst noch nicht mal ansatzweise besser können.

Ciao,
Rainer.
Rainer Duda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 20:53   #4
crazybird
Veteran

Standard

So ist mir dabei zumute. Rainer hat es auf den Punkt gebracht.
Meistens kommen dann tatsächlich irgendwelche Motzer, die den Entwicklern dann gehörig den Spaß verderben.

Gruß, Henning
crazybird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 21:04   #5
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also mein Englisch reicht nicht um den Beitrag richtig zu verstehen.
Kann es vielleicht jemand mal zusammenfassen.
Will er die FSUIPC jetzt zu Payware machen, verstehe ich das so richtig?
Alt 30.03.2003, 21:27   #6
günther
Hero

Standard

Mir gehts wie Alladin, im Prinzip verstehe ich worum es geht, aber es wäre besser, den Text in deutsch lesen zu können, um eine Meinung zu äußern. Es gibt sonst zu leicht Missverständnisse.
Gruß Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 21:34   #7
WSchwarz
Master

Standard

Hallo zusammen,

zur Sachlage und zum Artikel (in Kürze):
Soweit ich Pete Dowson kennengelernt habe, ist er einer der feinsten, uneigennützigsten und begabtesten Leute, denen man im weiten Feld der FS-Software zu tun bekommen kann. Über Jahre hinweg hat sich Pete den A... aufgerissen und in unzähligen Stunden seine Tools (v.a. FSUIPC) geschrieben, umgeschrieben, angepasst etc. Ich denke, über den Wert dieser Programme gibt es kein Wort zu verlieren ("Must Have" ist einfach zu wenig, um zu beschreiben, welchen Nutzen sowohl User als auch andere FS-Programmierer daraus ziehen können).
Für mich war es immer ein Rätsel, wie jemand derart viel Zeit und Mühen investieren kann ohne eine finanzielle Gegenleistung dafür zu erwarten. Der Punkt, wo jetzt die Belastbarkeit ausgereizt ist, scheint bei Pete anscheinend allmählich erreicht.
Pete hat kürzlich ein Konto bei Simmarket eingerichtet und um freiwillige Donations (Spenden) für die Nutzung seiner Produkte gebeten. Die Programme sind weiterhin frei.
Es scheint, dass diese Aktion - für die ich alles Verständnis der Welt habe - jetzt die ersten negativen Reaktionen ausgelöst hat - wie Rainer auch sagt, wahrscheinlich meistens von den Leuten, die nicht mal ansatzweise daran denken würden, soviel Zeit in Arbeit für andere zu stecken.
Aus dem Grund überlegt sich Pete jetzt (und wenn er sagt, es ist noch nicht entschieden, dann ist es sicher auch noch nicht entschieden), die Module zur Shareware zu machen.

Wenn er sich wirklich zu so einem Schritt genötigt sieht, zeigt mir das nur, wie schäbig mit den Leuten umgegangen wird, die so Herausragendes für die Community leisten. Solange man sie kostenlos "aussaugen" kann (Achtung: Wortspiel!), sind sie uns kaum ein "Danke" wert, sobald sie um Unterstützung bitten, werden Sie mit Gift überschüttet.

Danke....

Viele Grüße
Wolfgang
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 21:47   #8
aerospace
Elite

Standard

Hallo zusammen,

ich wüßte nicht, was ich ohne Pete Dowsons FSUIPC machen würde???
Der FS wäre nicht das was er jetzt wäre - abgesehen davon das FSUIPC viele wichtige Programme für den FS unterstützt.........

zum Glück ist der Beitrag "geschlossen" sonst würde es wirklich noch schlimmer kommen, weil ein paar Menschen einfach keinen Anstand haben.......

Ich habe auch meinen Beitrag gespendet, und wenns so kommt wie es kommt, habe ich wenigstens nicht NICHTS getan!

Bevor sich hier jetzt alle den Wolf posten, schaut mal in euren FS ob da nicht zufällig eine FSUIPC File bei den Modules ist???

grüße
Alt 30.03.2003, 21:49   #9
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wolfgang, vielen Dank für die Zusammenfassung.

Nun wenn es so ist, daß er seine Belastbarkeitsgrenze erreicht hat und er führt ja auch sein Alter an, dann verstehe ich nur nicht was da jetzt mit Geld anders werden soll.

Zum anderen, ergibt sich mir hier ein Bild das ich schon länger im Kopf hatte.
Immer mehr Payware setzt auf einem Tool auf, ja läuft zum Teil gar nicht ohne, für das der Entwickler vielleicht eine nette Mail bekommt.
Ich denke die Konsequenz daraus ist hier im Reifen.

Halte man davon was man will, aber Geld stinkt nicht...

Um Unklarheiten auszuräumen, ich bin gerne bereit für die FSUIPC einen angemessenen Betrag zu zahlen.
Alt 30.03.2003, 22:01   #10
WSchwarz
Master

Standard

... das war der Teil, den ich etwas "übersprungen" habe.
Pete is kurz vor dem Rentenalter, die Firma, für die er zuletzt gearbeitet hat, steht finanziell nicht so rosig da (no dividends), so dass er allmählich an das Ersparte gehen musste (an die Urlaubs- und Rentenkasse, wie er schreibt).
Meine Frau würde da schon Druck machen, wenn der Mann aus der Firma kaum mehr etwas nach Hause bringt, andererseits aber stundenlang am Computer arbeitet - um das Ergebnis dieser Arbeit dann zu verschenken. Frauen sind in der Hinsicht sehr praktisch veranlagt...

Viele Grüße
Wolfgang
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort