![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.11.2001
|
Folgendes Problem - schätzungsweise ein Klassiker:
Vorgeschichte: Ich hänge mit PC 1 (Win 98 SE) mittels Chello erfolgreich im Internet. Mit meinem PC 2 (auch Win 98 SE) möchte ich ebenfalls ins Internet. Problem: Kann kein Kabel legen, sonst tötet mich meine Freundin. Frage: Es gibt da USB-Wireless-Adapter, mit denen man eine Verbindung zwischen den beiden PCs aufbauen kann. Kann ich über diese Verbindung vom PC 2 auch auf Internet zugreifen? Welche Hard- und Software brauche ich, um kabellos vom PC 2 ins Internet zu gelangen? Wer kann mir einen Lösungsvorschlag bringen? Zusatz: Ich will nicht gleichzeitig auf beiden PCs im Internet surfen (dazu müsste ich mich ja aufteilen) und Ärger mit Chello will ich auch nicht. Danke für die Hilfe!!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.09.2001
|
Ja es gibt den IEEE 802.11 Standard der Wireless LAN beschreibt. Es gibt auch díese USB Adapter wie du bereits angsprochen hast. Aber ich würde dir einen Access Point mit integrierten Nat Router empfehlen. Der sichert dich auch gleich vor unbeliebten Hackern. Und so kannst du auch ins Internet wenn der andere PC nicht an ist!
Aber informier dich mal auf den passenden Homepages von netgear und dlink.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
2 gebräuchliche Lösungen gibt´s für deine Anwendung:
1) Pc1 ist online und du greifst mit Pc2 über Pc1 aufs Internet zu dazu reichen 2 Wireless-cards, ob USB, Pci ist egal z.B. http://www.geizhals.at/?a=47674 2) mit Pc2 unabhängig ob Pc1 online ist aufs Internet zugreifen so du nicht Chello Plus hast mittels Router z.B. http://www.geizhals.at/?a=40803 an diesem schliesst du Pc1 mittels Netzwerkkabel an, Pc2 bekommt eine Wireless-Card(Usb,Pci) Chello merkt nichts von 2 verschiedenen Pc´s wenn du die Mac-Adresse deiner Netzwerkkarte am Router klonst, nach aussen hin ist der Router dein Pc. Software ist beiliegend um dich zu informieren verwende mal die Forumsuche zu den Themen: Mac* und 614* |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
Bei 2 PCI-WLAN-Karten kann ich mir vorstellen, wie der Zugriff von PC2 via PC1 ins Internet klappt:
Ich habe vor einiger Zeit mit 2 normalen Netzwerkkarten und dem Tool Proxyplus mit 2 PCs und Internet gearbeitet. Aber wie funktioniert das mit USB-Adaptern? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
ganz genauso, am USB anstecken Treiber installieren, am Pc 2 als Gateway die Ip des PC eintragen fertig. Das einzige Problem ist hald das PC 1 laufen muss damit PC 2 Zugang hat ist aber eine einfache und relativ billige Lösung.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
Danke!
Werde das ausprobieren. Bei Problemen lesen wir uns hier wieder. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Zitat:
![]() Würd auch einen funklan router mit firewall empfehlen aber egal wie dus machst, es ist nicht erlaubt. (was eigentlich wurscht ist)
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|