![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Suche verzweifelt nach einer Schaltung für ein Ladegerät für NiMH-Akkus. Und zwar sollten 1-4 Zellen geladen werden. Sollte bis 2100mAh pro Zelle laden können. Timerabschaltung nur zu Spannungsdifferenzladung.
Vielleicht kann mir jemand mit einem Link helfen! thx! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Meinst Du, selbstbauen zahlt sich bei den niedrigen Preisen für Fertiggeräte aus?
Der Conrad hat einen netten Bausatz mit Delta-U um ca. 17 Euro im Angebot, wenn Du unbedingt selber löten willst. Die Kapazität des zu ladenden Akkus sollte egal sein - von der Ladezeit mal abgesehen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Danke! Klingt gut! Lade mir gerade den Schaltplan runter.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Ach ja, stimmt - da ist ja bei der Produktbeschreibung auch gleich der komplette Bauplan dabei...
Wußte zuerst garnicht, warum mein Posting SO hilfreich war ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Wennst selber was "G'scheites" löten willst kann ich dir den Akkulader aus EAM - Electronik Actuell Magazin Ausgabe 1/94 empfehlen.
Es handelt sich um einen mikroprozessor gesteuerten CCS-Lader, der abgsehen von Li-Ion Akkus alles lädt. (NiCd, Pb-Gel, NiMH) I: 100, 500, 1000, 2000 einstellbar 1..10 Zellen Wenn Du Interesse hast, kann ich den Artikel scannen und ims Netz zum DL stellen. Das PCB-Layout hab ich leider nicht mehr. Ist aber nicht ganz billig.
|
|
|
#6 |
|
Gesperrter Benutzer
|
@PowerPoldi
Die von batigol gepostete Schaltung reicht schon. Jetzt hab ich aber eine Frage zu der Conrad-Schaltung: Laut Ladetabelle in der Beschreibung kann man nur 1100mAh-Akkus laden. Kann ich jetzt mit diesen C- und R-Werten auch z. B. 2100mAh-Akkus laden? Das Ladegerät liefert max. 1500ma für die 1100mAh-Akkus |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Hallo Lowrider20,
schau mal bei Lytron vorbei, die haben auch Bausätze; die Geräte sind wirklich gut. http://www.lytron.at/cata_d.html Weiter unten sind die Bausätze. bzw., das wird Dich mehr interessieren: http://www.lytron.at/tech_deu.html lG Christoph |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Hallo LR20!
Eine einfache, billige und zuverlässige Schalzung schaffst du mit dem MAX713. http://pdfserv.maxim-ic.com/arpdf/MAX712-MAX713.pdf
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|