WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2003, 15:22   #1
professore
Master

Standard Copy Befehl

bin linux-gnom, teste mal die knoppix-cd und moechte probeweise eine datei von d: nach c: kopieren.
wie lautet der befehl und: unterstuetzt inux ntfs?
professore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 16:23   #2
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"man cp" führt zur Hilfe des copy-Befehls "cp", das manual sollte alles erklären.
Linux kann NTFS lesen, das schreiben ist aber noch nicht fertig und deshalb blos testhalber in den Entwickler-Releases integriert.
Außerdem mountet knoppix wenn ich mich recht erinnere immer nur im Nur-Schreiben modus, also musst du die Platte, auf der du schreiben willst (wenn sie nicht NTFS ist) zuerst noch Read/Write mounten: Mit "umount /dev/hda1" wird die Platte aus dem System ausgehängt und mit "mount /dev/hda1 /mnt/hda1" im Read/Write Modus wieder an die gleiche Stelle gemountet. Die Befehle beziehen sich auf die erste Partition ("1") auf der ersten ("a") IDE-Platte ("hd"), die dritte Parition der zweiten Platte würde hdb3 heißen und so weiter....
Wenn du nicht weißt, welche Nummer die Partition hat, kannst du ja zuerst mit dern automatischen Verknüpfungen auf dem Desktop nachschaun welche welche ist, die funktionieren natürlich auch nach dem unmounten.
Wenn wir schon bei GUIs sind: Wenn dir das zu kompliziert ist, oder dich die Befehle nicht interresieren, dann gehts auch per Maus: ( ) Auf dem desktop Rechtsklick auf die gewünschte Partition, und dann "Lese-/ Schreibmodus ändern" auswählen. Das kopieren geht dann natürlich auch per Drag&Drop.

Ach ja: die mount Befehle müssen als Root erledigt werden, eine Root-shell gibts im Menü unter "KNOPPIX/Root Shell".

Noch viel Spaß mit GNU/Linux
Nestrus
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 20:21   #3
professore
Master

Standard

Danke für die ausführliche Antwort. Ich dachte nämlich, mithilfe von Linux könnte ich meine xp-Konfiguration bequem auf der 2. Platte sichern und bei Bedarf wieder rückspielen. Warte ich halt noch ein bisschen!
professore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 21:17   #4
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du meinst ein image erstellen oder die einzelnen dateien kopieren? bei knoppix ist die sw "partimage" dabei, damit kannst du deine ntfs partitionen sichern und rücksichern. einfach eine nw freigabe oder zb fat partition mounten und als root in einer konsole "partimage" eingeben.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 15:54   #5
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die ganze Partition kann man natürlich schon wo anderst hin schreiben, weil da wird dann ja nichts am NTFS-Dateisystem geändert.
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort