WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2003, 17:24   #1
TobiEDDH
Elite

TobiEDDH eine Nachricht über ICQ schicken TobiEDDH eine Nachricht über AIM schicken
Standard Mesh weg West Indies 1

Hallo !

Habe eben die West Indies 1 installiert. Leider sind sämtliche Inseln komplett platt. Absolut keine Berge... Weiss jemand, an welcher Datei das liegen könnte ? Ebenso erscheinen mir die West Indies 2 auch nicht richtig zu funktionieren. Es sind zwar Berge vorhanden, aber diese scheinen sich nicht mit den Texturen zu vertragen. So reicht zum Beispiel das Meer bis LEICHT ins Gebirge, fliesst also bergauf. Gut zu sehen vom dem TFFF Airport Runway 9. Könnte das vielleicht jemand der die Szenerie ebenfalls hat mal testen ?

Vielen Dank !!
TobiEDDH
TobiEDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 17:49   #2
Foxi
Veteran

Standard

Hallo...

Wichtig bei den West Indies ist das du die Standard Karibik deaktivierst. (keine Kompatibilität zueinander)

Gruss Foxi
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 18:01   #3
TobiEDDH
Elite

TobiEDDH eine Nachricht über ICQ schicken TobiEDDH eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo !

Ja, das habe ich schon Probiert. Leider ohne Erfolg. Mein ganzes "Meshsystem" in der Karibik scheint durcheinander. Bei machen Airports der IWI Szenerien habe ich Berge, die aber nicht wirklich zu den Texturen passen. Scheinen die Standard MS Meshs zu sein. Woran könnte sowas noch liegen ?

Danke !
TobiEDDH
Alt 25.03.2003, 21:40   #4
TobiEDDH
Elite

Standard

Hallo !

Leider sind die Berge auch nach der komplettem Deinstallation von den West Indies weg. Scheint also ein anderes Problem zu sein. Betrifft aber nur die Karibik...

Danke !
TobiEDDH
Alt 28.03.2003, 00:00   #5
JOBIA
Inventar

Standard

Hallo Tobi

Ich antworte noch mal aus diesem Forum, da hier der Sachverhalt von Dir komplett geschildert wird. Leider habe ich beide Scenerien nicht und kann daher den Sachverhalt natürlich auch nicht komplett nachvollziehen. Zu den Mesh Files. Hier hatte ich ja bereits erwähnt, wo die Defaultmesh Files des FS liegen.

Zu West Indies1: "Habe eben die West Indies 1 installiert. Leider sind sämtliche Inseln komplett platt. Absolut keine Berge... Weiss jemand, an welcher Datei das liegen könnte ?"

Da ich die Scenery nicht kenne, weis ich nicht was zu deren Umfang gehört. Bzw. ob die Inseln als Landmasse im org FS überhauot definiert sind. Eigentlich kenne ich keine Scenery die bisher ein org Mesh gelöscht hat. Aufgrund der Priorität würde ein Addon Mesh nur höher gehandelt ein löschen wäre eignetlich überflüssig. Sollten diese Inseln definitiv platt sein fehlen wohl nur dessen neue Mesh Files (dieses könnte die Ursache sein)

Zu West Indies2: "Ebenso erscheinen mir die West Indies 2 auch nicht richtig zu funktionieren. Es sind zwar Berge vorhanden, aber diese scheinen sich nicht mit den Texturen zu vertragen. So reicht zum Beispiel das Meer bis LEICHT ins Gebirge, fliesst also bergauf. Gut zu sehen vom dem TFFF Airport Runway 9. Könnte das vielleicht jemand der die Szenerie ebenfalls hat mal testen ?"

Hierzu muß gesagt werden, (was man auch auf meiner Hompepage lesen kann bzw. ich auch im Forum schon erwähnt habe), das es ein Waterclassystem gibt welches dem FS sagt wo welche Wassertextur zu setzen ist. Weiterhin gibt es das Landclassytem welches dieses für die Bodentexturen macht. Spezielle "Fill Area" Befehle definieren jetzt was Landmasse bzw. Wassermasse ist. Durch die VTP Linien Befehle für Küstenlinien bekommt der FS dann die Küstendefinition also eine saubere Trennung von Land und Wasser. Passend hierzu sollte natürlich das Mesh gemacht sein. Diese Definitionen liegen in der Tat in den Standard Scenerien wie z.B Südwesteuropa (wo z.B auch die Straßen definiert sind)
Wie Foxi schreibt dürfte dieses für die Karibik vermutlich die Standard Karibik Scenery sein. Paßt das Add On Mesh aber nicht zu der Küstenlinie steigt es ev. schon aus dem Meer an obwohl hier über den Fill Befehl bzw. die Küstenlinie noch Meer also Meereshöhe 0 definiert ist. Soll heißen das Add ON Mesh kann richtig sein die org FS Küstenlinie ist falsch. Sind jetzt die Prioritäten ungünstig steigt das Meer mit dem Mesh Profil an. Ich weiß nicht wie alt West Indies ist. Küste usw. was sonst zu überarbeiten wäre, geht ja im wesentlichen erst seit Anfang Februar so einigermaßen mit Tools wie Ground 2K. Daher kann es ein das dieses von den Authoren von West Indies einfach noch nicht programmiert werden konnte.

Das schlimme was jetzt natürlich auch sein kann, das so etwas wie bei Austria Prof gemacht wurde. Sie haben Eingriff in die Standard Scenery Technik des FS2002 genommen. (Oft neue original Systemdateien des FS2002 durch umbenennen deaktiviert) Leider habe ich selbst bei Austria Prof negative Erfahrungen gemacht. Dieses Verfahren geht nämlich sehr oft in die Hose wenn aufgrund irgendwelcher Probleme die Installationsroutine ein zweites mal ohne dazwischen durchgeführte Deinstallation gestartet wird.

Es wäre eine Koordinate von dem Problemgebiet daher nicht schlecht. Vielleicht auch ein Screenshot.

Ich kann Dir natürlich nur hinsichtlich der Lage und Positon der Default Files weiterhelfen. Ev. kann man dann schon sehen ob Dir ein Default File fehlt bzw. eines umbenannt wurde.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 08:14   #6
wahltho
Inventar

Standard RE: West Indies I & II

Ich habe beide mir installiert und mit den Sceneries an sich keine Probleme. Man muss allerdings wie schon oben geschrieben die Default Scenery deaktivieren.

Ich schätze, dass die Deinstallation nicht sauber läuft und irgendwas zurückbleibt.

@JOBIA

Die West Indies I & II sind definitiv älterer Natur. Eigentlich wollte Chris Wilkes sie schon für den FS2K veröffentlichen. Dann kam aber der FS2K2 und die Veröffentlichung verzögerte sich.

Neueste Scenery-Techniken finden aber garantiert keine Verwendung.

Über die Qualität ist hier schon ausgiebigst und vortrefflich gestritten worden.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2003, 14:55   #7
TobiEDDH
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JOBIA

Dieses Verfahren geht nämlich sehr oft in die Hose wenn aufgrund irgendwelcher Probleme die Installationsroutine ein zweites mal ohne dazwischen durchgeführte Deinstallation gestartet wird.

Es wäre eine Koordinate von dem Problemgebiet daher nicht schlecht. Vielleicht auch ein Screenshot.
Hallo Jobia !

Erstmal vielen Dank für deine Mühe ! Genau das ist mir passiert. Ich hab die "West Indies 1" ausversehen zweimal installiert, bzw. die zweite Installation dann noch abgebrochen. Seitdem ist alles platt. Anbei ein Screenshot, von Runway 9 der default MS Szenerie St. Maarten. Normalerweise sollte jetzt ein recht großer Berg vor mir sein....

Ich hoffe, es hilft ! Eventuell reicht es, wenn ich den "scenedb/world/scenery" Ordner neu installiere ?!

Danke und Gruß !
TobiEDDH
Alt 30.03.2003, 14:16   #8
TobiEDDH
Elite

Standard

Hallo nochmal !

Also ich hab mal den scenebd/world/scenery ordner durch geguckt, und mit einem Freund verglichen. Sie sind beide indentisch. Es wurden also keine Files gelöscht oder umbenannt. Auch das Datum jeder einzelnen Datei ist noch aus dem Jahre 2001. Ich fürchte wohl fast, daß ich neu Installieren muss. Das wollte ich eigentlich verhindern, da mein Flusi erst seit drei Wochen wieder läuft... Ich bin noch nichteinmal zum fliegen gekommen seit der letzten Neuinstallation... Oder hast du, Jobia, noch eine letzte rettende Idee ?? Mir ist übrigens aufgefallen, das St. Maarten die einzige Insel ist, die komplett platt ist. Die Nachbarinseln scheinen schon wieder "meshig" zu sein. Jedoch bin ich der Meinung, daß das komplette "Meshsystem" in der Gegend nicht mehr stimmt. Anbei noch ein Screenshot mit "bergaufliessenendem" Wasser. Und das bei MS Default Scenery...

Vielen Dank !!

TobiEDDH
Alt 30.03.2003, 14:26   #9
TobiEDDH
Elite

Standard

Hier das Wasser...
Alt 15.04.2003, 05:23   #10
JOBIA
Inventar

Standard

Ich habe jetzt nach dem Urlaub noch mal nach der privaten Mail von Dir bei mir in dem Gebiet nachgeschaut. Auch bei mir ist TNCM ohne das ich West Indies besitze flach. Austria Prof als Verursacher halte ich wie gesagt fast unmöglich. Ich werde auch nach deinem neuen Foto im Forum checken ob das damalige Landclassfile von Austria Prof. (welches die ganze Welt enthielt) im Bereich der West Indies an den Stellen wo bei dem neuen Foto von Dir diese eckigen Landclassflecken sind diese durch das Austria Prof. LC File kommen könnten.

Unabhängig davon solltest Du im Slew Modus dich mal auf die Wasseroberfläche begeben und die Höhe messen. Ich möchte für wetten wenn Du Dich jetzt auf diese eckigen Landclassreste begibst wird deine Höhe ansteigen.

Aus meiner Sicht wird es dann bei der Vermutung bleiben, das das Mesh File von West Indies fehlerhaft ist. Da ich diese Scenery nicht besitze kann ich den Nachweis nicht erbringen. Falls Du aber weist welches Meshfile zu dieser Scenery gehört benenne diese *.bgl in *.org um zum testen um. Ist der Fehler weg weist Du das das Mesh fehlerhaft ist.

Was ich nicht ausschließen möchte ist, das Du noch eine andere Addon Scenery auf deinem PC schlummern hast von der Du vielleicht nichts weist die diesen Bereich auch mit abdeckt.

Ist es nur ein Landclassfile bzw. ein Meshfile muß dieses auch nicht unbedingt in der Bibliothek angemeldet sein.

Zusätzlich werde ich noch mal schauen welches Default Mesh File diesen Bereich abdeckt und wie hier das Höhenprofil definiert ist.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort